Frage von cyberangle, 86

meine Freundin arbeitet in Steuerklasse. 1 ich beziehe Arbeitslosengeld 1. was passiert bei heirat

Hallo, wir wohnen schon lange zusammen. Meine Partnerin arbeitet mit Steuerkl. 1 ich beziehe Arbeitslosengeld 1. Wenn wir heiraten kann meine Freundin Steuerkl. 3 beantragen, aber was passiert mit meinem Arbeitslosengeld?

Antwort
von Maxieu, 86

Diese Antwort bitte mit Vorsicht genießen!

Bin nur Laie, aber das Problem könnte hier liegen:

Das ALG 1 wird zwar nicht versteuert, aber auf der Grundlage des Nettogehalts (genauer: des täglichen Leistungsentgeltes) berechnet, das du vorher bezogen hast. Wenn du nun erst im Laufe des Jahres arbeitslos geworden sein solltest (und es nicht schon am 1.1. warst), findet bei Heirat, gemeinsamer Veranlagung und entsprechender Steuerklassenwahl eine Neuberechnung des ALG 1 auf der Basis der nun (rückwirkend) für das vorherige Bruttoeinkommen gewählten Stkl. statt. Bei Stkl. 5 würde das tägliche Leistungsentgelt, von dem 60% (bzw. 67%) als ALG 1 gezahlt werden, entsprechend niedriger ausfallen, also auch dein ALG.

Wenn das stimmen sollte, ist ohne Angaben von Zahlen eine Einschätzung, was für euch am günstigsten wäre nicht möglich. Nur eine Vermutung deshalb: 4/4. Ich vermute auch, dass im kommenden Kalenderjahr eine Neuberechnung deines ALG dann nicht mehr stattfinden sollte, so dass deine Holde dann für sich die Stkl. drei wählen könnte. Aber du musst in all diesen Dingen einen Experten (Finanzbeamten?) befragen. Vll. findet sich ja auch hier noch jemand.

Der von anderen Foristen hier ins Feld geführte Progressionsvorbehalt bezieht sich auf die ***künftige Besteuerung*******, nicht auf die Höhe deines ALG.

Antwort
von Kalli77, 76