Frage von alexweb2, 38

Meine Frau war im Jahr 2016 ein Monat lang ohne jegliches Einkommen. Wie und wo trägt man das bei der Steuererklärung ein?

Hallo, ich fülle gerade eine Steuererklärung aus. Ich finde dort nicht, wo man eintragen kann, dass meine Frau beim Jobwechsel ein Monat lang (30.04.2016-30.05.2016) ohne Arbeit und ohne Einkommen war. Sie hatte wirklich kein Einkommen, nicht vom Arbeitsamt oder sonst wo.

Gruß Alexander

Antwort
von wfwbinder, 21

Sieh mal in die Anlage "N" Zeile 28:

Angaben über Zeiten und Gründe der Nichtbeschäftigung.

Antwort
von Petz1900, 34

Das trägt man nirgends ein, das Finanzamt weiß das eh.

Kommentar von alexweb2 ,

So steht im Elster:

Standen Sie 2016 zeitweise nicht in einem Arbeitsverhältnis, geben Sie bitte an, wie lange und warum (z. B. Arbeitslosigkeit, Schulausbildung, Studienzeit). Reichen Sie hierüber – ggf. neben der Bescheinigung über Lohn- / Entgeltersatzleistungen – Belege ein (Studienbescheinigung usw.). Krankheitszeiten brauchen Sie nicht anzugeben, wenn das Arbeitsverhältnis während der Erkrankung fortbestanden hat. Um Rückfragen des Finanzamts zu vermeiden, geben Sie bitte auch die Zeiten an, in denen Sie ausschließlich steuerfreien oder pauschal besteuerten Arbeitslohn (z. B. Minijob) bezogen haben.

Kommentar von LittleArrow ,

So steht es auch in der Anleitung zur Einkommensteuererklärung.

Also schreibe den Grund einfach in Zeile 28.

Kommentar von Petz1900 ,

Grundsätzlich ja richtig, aber das Finanzamt fragt da eh nicht mehr nach, ist ja schon alles elektronisch übermittelt worden....

Kommentar von barmer ,

Manches ja, aber insbesondere Minijobs nicht. Und "Nichtstun" eben auch nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten