Meine Frau und ich haben Gütertrennung, außerdem ein "Berliner Testament" vereinbart. Wie wirkt sich diese Situation auf die jeweilige Witwenrentenzahlung aus?

2 Antworten

Hallo,

beides hat keinen Einfluss auf die Witwenrente, diese wird ebenso wie in der Zugewinngemeinschaft in gleicher Höhe ausbezahlt, wenn die Vorversicherungszeit erfüllt ist.

Hallo, gar nicht.

In den Regelungen zur gesetzlichen Witwenrente kommen Güterstand und Terstament gar nicht vor.

Viel Glück

Barmer