Frage von wbagif,

Meine Frau hat wärend der Trennungszeit 18750€ von ihrer Tante geeerbt.Habe ich trozdem Ansprüche ?

Hallo mein Name ist werner Unsere Scheidung steht kurz bevor.Es ist alles geregelt.Jetzt aber hat meine Frau von ihrer, im letzten Jahr verstorbenenTante, 18750.-€ geerbt.Meine Frage ist deshalb habe ich trotzdem einen Anspruch auf einen Teil des Erbes ?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo wbagif,

Schau mal bitte hier:
Zugewinn Ausgleich

Antwort
von Mikkey,

Du hättest in keinem Fall einen Anspruch auf einen Teil der Erbschaft gehabt, auch wenn diese vor der Trennung stattgefunden hätte.

Antwort
von RatsucherZYX,

Nein, du bist nicht Erbe nach der Tante und deine Frau erbt das persönlich und nicht ins Gemeinschaftseigentum.

Antwort
von qtbasket,

Nach der gesetzlichen Erbfolge hast du Null Ansprüche, egal ob du getrennt lebst, vor oder nach der Scheidung: deine Frau erbt immer allein.

genauso wäre es, wenn du deine Eltern bzw. in der 2. Ordnung als Erbe für eine Onkel oder Tante in Frage kommen würdest.

Also an die 18750 € kommst du nicht heran !!!

Antwort
von obelix,

Schenkungen und Erbe bleiben beim Thema Ehe/ Scheidung etc. aussen vor. Die sind nicht Teils des Zugewinns, sondern personenbezogen.

Antwort
von EnnoBecker,

Deine Frau hat geerbt, nicht du. Das wäre auch nicht anders, wenn eure Scheidung nicht kurz bevorstünde.

Woraus sollte sich da ein Anspruch deinerseits ergeben?

Auch ein mittelbarer Anspruch im Wege eines Zugewinnausgleichs besteht nicht, da das Erbe dem Anfangsvermögen der Frau zugerechnet wird.

Antwort
von robinek,

Nein, hast Du in diesem Falle nicht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten