Meine Frage wäre: Ich habe einen Teilzeitjob mit 800 Euro Brutto angenommen. Was evtl. von der Arge?

1 Antwort

Es kommt auf Deine gesamtansprüche an. Du schriebst nciht zu Deinen Lebensverhältnissen.

Für Berlin könnte man wie folgt rechnen:

Regelsatz 359,--

Miete (höchstens) 378,--

Insgesamt 737,- Euro.

Zuverdienst: netto 636,- + 64,-= 700,- davon Anrechnungsfrie 100,-, 20 % von den folgenden 300,- = 60,-, 10 % von den folgenden 300,- = 30,-. Insgesamt Anrechnungsfrei= 190,-. Es werden angerechnet: 510,- Euro.

Also blieben unter diesen (ideal) Vorausetzungen: 227,- euro ergänzendes ALG II.

Es ist mit der echten Miete zu rechen.