meine angestellet ist in probezeit und sie habe krebs kann ich sie kündigen

4 Antworten

Die Antworten, die Du bisher erhalten hast, sind alle richtig.

Der moralische Aspekt ist aber nicht zu unterschätzen.

Wie hast Du denn von der Erkrankung erfahren? Vermutlich hat dich doch deine neue Angestellte ins Vertrauen gezogen. Da ist es schon bedenklich, wenn du dieses Vertrauen mit einer Kündigung beantwortest. Ich zumindest hätte damit meine Schwierigkeiten.

Krebs ist nicht ansteckend und in vielen Fällen auch durchaus heilbar. Bevor du kündigst, solltest Du dich nach den ggf. kommenden Einschränkungen bei der Arbeit erkundigen. Es könnte sein, dass diese überhaupt nicht ins Gewicht fallen bei der Arbeitserledigung.

Manchmal ist es besser seinem Mitarbeiter durch eine schwere Zeit so gut wie möglich zu helfen anstatt ihn zu kündigen.

Das hat gleich mehrere Vorteile. Zum Einen erhälst Du einen loyalen Mitarbeiter und zum Anderen kannst Du dir morgens vorm Spiegel getrost selbst in die Augen schauen ohne dich zu schämen, zudem spartst Du dir die aufwendige Suche nach einem neuen geeigneten Mitarbeiter.

Du siehst, alles nur eine Frage der Betrachtung.

Manchmal ist es besser seinem Mitarbeiter durch eine schwere Zeit so gut wie möglich zu helfen anstatt ihn zu kündigen.

Herzenswärme ist eine Eigenschaft, die man hat oder eben nicht. Das ist mit Intelligenz genauso. Das hat nichts mit dem eigenen Status innerhalb der Gesellschaft zu tun.

Moral hin, Moral her: Im Krankheitsfall kann solch eine Mitarbeiterin ein kleines Unternehmen schon ganz schön belasten. 6 Wochen Lohnfortzahlung sind ja auch nicht für umsonst.

Nicht wegen der Krankheit, aber wegen der Probezeitvereinbarung wäre eine Kündigung zulässig.

G imager761

Kannst Du während der Probezeit....... und hoffen, dass Du gesund bleibst, damit Dir nicht mal ähnliches widerfährt.

und hoffen, dass Du gesund bleibst, damit Dir nicht mal ähnliches widerfährt.

Das Gefühl, weggeschmissen zu werden, erfährt nicht jeder Mensch.

@EnnoBecker

Ich glaube an die Gerechtigkeit. Früher oder später ....... Du weißt was ich meine.

@Primus

Ich weiß, was du meinst. Aber ich glaube nicht daran, dass das "von selbst" eintritt.

Bete, aber rudere weiter!

@EnnoBecker

Ich habe schon öfter erlebt, dass jemand viele Jahre später seine gerechte Strafe erhalten hat und hoffe, es kommt hier auch so!

@Primus

und hoffe, es kommt hier auch so!

Mit solchen Wünschen wärest du aber nicht besser als die Fragestellerin.

Mich würde an dieser Stelle der wirtschaftliche Erfolg von daiane interessieren. Ist sie erfolgreicher als ich mit meiner sozialen Ader?

Falls ja: Sollte ich meine Sozialkompetenz und mein Sprachzentrum lobotomieren lassen? Wäre es das wert?

@EnnoBecker

nicht besser als die Fragestellerin.

Ich weiß, aber meine Meinung ist halt, dass jeder am eigenen Leib erfahren sollte wie es ist, andere psychisch und physisch zu verletzen.

PS: Nein, das wäre es nicht wert!!

@Primus

Das kann ich verstehen.

Und meine Meinung ist, dass es dann nur noch mehr Verletzte gibt. Besser wäre es, die Verletzungen von vornherein zu vermeiden.

Und für mein persönliches Wohlergehen ist es förderlich, wenn ich solchen Leuten wie der Fragestellerin nicht begegne. Das könnte eventuell strafrechtliche Konsequenzen für mich haben.

@EnnoBecker
Das könnte eventuell strafrechtliche Konsequenzen für mich haben.

Das geht mir auch so, aber es wäre mir die Sache wert, denn mir würde es dann trotz allem besser gehen

@Primus

Lassen wir mal die Emotionen etwas abkühlen:

Mir ist völllig und unabänderlich klar: Tut jemand einem meiner Kinder etwas an, bringe ich den um und wandere mit Vergnügen ein. Das ist so, darauf hat auch der Staat keinen Einfluss.

Bei einer fremden Person ist das etwas anders. Da wägt man etwas mehr ab.

@EnnoBecker
Lassen wir mal die Emotionen etwas abkühlen

Ich gebe mir ja schon Mühe, aber heute wird es wohl nichts mehr :-((

@EnnoBecker

Die Frau hatte und hat mein vollstes Verständnis und ich habe damals wie heute gesagt: Egal wie hoch ich bestraft würde - es wäre mir die Sache wert.

@Primus

Liebe Mitglieder,

bitte bleibt sachlich bei euren Beiträgen. Anderen etwas Schlechtes zu wünschen ist nicht die feine Art und gehört nicht hierher. Zudem ist die Kommentarfunktion kein Chat, sondern dient ausschließlich dazu sich auf den Sachverhalt und dessen Spezifizierung zu konzentrieren.

Freundliche Grüße

Jürgen vom Finanzfrage.net Support