Frage von fienchen4712, 60

mein vermieter möchte durch einen Imobielienmakler meine Wohnung fotografieren lassen,darf er das?

Ich möchte wissen ob mein Vermieter,weil er das Haus verkaufen will,mir einen Imobilienmarkler schicken darf der dann meine Wohnung mit Möbeln fotografiert??

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo fienchen4712,

Schau mal bitte hier:
Mietrecht vermieter

Antwort
von LittleArrow, 50

Er oder sein Beauftragter (da steht möglicherweise auf der Visitenkarte Immobilienmakler) darf Fotos von der Wohnung machen. Allerdings darfst Du verlangen, dass persönliche Gegenstände (z. B. Bilder, Schmuckstücke, Urkunden, Pokale) vorher aus dem Bild entfernt bzw. gar nicht erst abgebildet werden. Du kannst die Digitalfotos ja auch noch vor dem Verlassen der Wohnung kontrollieren. Selbstverständlich darf der Fotograf den Ausblick aus den Fenstern fotografieren.

Mit Deiner Zustimmung darf er auch Deine Möbel fotografieren. Der Vermieter möchte/sollte natürlich auch nicht Deinen "Sperrmüll" oder andere Wertsachen zum Zwecke der Verkaufsförderung ablichten. Das ist nicht sinnvoll, sondern nur für einen Verkauf hinderlich. Es empfiehlt sich, insb. im Badezimmer aufzuräumen.

Kommentar von Zitterbacke ,

D.H . Die Antwort von damals ist ähnlich.

Antwort
von imager761, 39

Natürlich darf er das. Schliesslich sind Bilder ausschlaggebend für den Maklererfolg (Anzahl der Fenster, Vorsprünge, die die Stellfläche einschränken, Bodenbelag, Anschlüsse Telefon, TV, Steckdosen, ...).

Und die Baupläne des Eigentümers weichen allermeist erheblich von dem Ist-Zustand ab, wenn er einen Grundriss für das Exposé anfertigen will.

Solange keine Nahaufnahmen deiner persönlichen Gegenstände (Badezimmerablage, Bücher- oder CD-Regal) gemacht werden, die man durchaus auch wegräumen darf, hast du das zu dulden.

G imager761

Antwort
von hildefeuer, 36

Ich würde dem Makler das gestatten gegen Entgeld, 1/30 Deiner Monatsmiete incls. Nebenkosten. Also Miete für einen Tag im Vorraus zu zahlen.

Antwort
von EmilErpel, 34

Ja, darf er. Persönliches darf nicht aufgenommen werden, Möbel ja. In angemessenem Umfang musst man Vermieter / vom vermieter beauftragte Personen / ggf. dann später auch Interessenten in das Haus lassen. Aber die Termine sollten natürlich mit Dir abgestimmt werden, nicht einfach ohne Vorankündigung - das ist unzulässig.

Antwort
von Zitterbacke, 35

Schau auch hier . Die Frage ist schon vor 3 Jahren beantwortet !

http://www.finanzfrage.net/frage/darf-der-vermieter-verlangen-dass-makler-fotos-...

Und noch aktuell. Gruß Z... .

Kommentar von qtbasket ,

Danke Z.

ich hatte meine eigene Antwort schon fast vergessen !!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community