Frage von Patiiicia, 93

Mein Vater starb vor 2 Wochen und hat eine menge Schulden hinterlassen, weil er für seine Freunde Sachen gekauft hat, was soll ich tun?

Eigentlich will ich sein Erbe nicht ausschlagen aber seine "Freunde" haben Kleidung im Wert von 1000 € gekauft und ein Auto für 4.800 €, außerdem hat er für das Restaurant dass sie besitzen schon vor einigen Sachen fast 30.000 € ausgegeben. Sie haben ihn übers Ohr gehauen und immer wieder gedroht, wenn er jetzt nicht noch mehr Geld bezahlt sieht er sein bereits ausgegebenes Geld nie wieder. Ich habe zwar mitbekommen das er viel Geld für sie ausgegeben hat, aber ich wusste nicht wie viel es in Wirklichkeit war er hat es vor mir verheimlicht.** Leider gibt es keinen Zettel auf dem darauf steht, dass sie ihm das ganze Geld zurück zahlen werden und er hat sogar seine Sterbeversicherung der Bank gepfändet!!! was soll ich jetzt tun, ersuche dringende hilfe**

Antwort
von Rat2010, 71

Zwei Wochen scheinen etwas kurz zu sein. Du denkst noch nicht klar!

Wenn du wieder klar denken kannst, ist die Sache doch ganz einfach. Dein Vater kann Fehler gemacht haben aber sein Geld ist weg. Du musst dein Leben leben.

Entweder das Erbe ist überschuldet, dann schlage es aus. Oder es bleibt was übrig, dann trete es an.

Das Geld, das dein Vater Leuten gegeben hat, hat er vermutlich selbst schn abgeschrieben. Sonst gäbe es zumindest Verträge. Mach seine Probleme nicht zu deinen.

Der Fall, den du schilderst, ist nicht gerade selten. Probleme hast du nur, wenn du dem Geld nachtrauerst.

Dass er den Leuten Geld gegebn hat ist oft auch ein Hinweis darauf, dass er sich dort wohl gefühlt hat. Akzeptiere das.

Kommentar von Gaenseliesel ,

DH ! Sehr gut !

Antwort
von Hauseltr, 60

Wenn das Ganze per Bargeldzahlung ablief, ist ein Beweis schwer.

Wurde das Geld überwiesen, sieht die Sache schon anders aus.

Das wäre ein Fall für einen Rechtsanwalt und zwar sofort, denn das Ausschlagen des Erbes ist an kurze Zeiten gebunden.

Antwort
von qtbasket, 19

Die beste Hilfe ist, sich einen Überblick, über die wirtschaftliche Situation zu verschaffen. Wohnungsschlüssel sichern, Schloss austauschen - damit niemand noch den Rest abholt.

Mit dem Rechtspfleger beim Nachlassgericht reden - die dürden auch beratend tätig werden. 

Einblick in öffentliche Register nehmen, um die Verschuldung festzustellen.

Mit der Bank reden, können die aber mit Hinweis auf das Bankgeheimnis ablehnen.

Ist unter dem Strich alles so desolat, wie du beschreibst, dann solltest du das Erbe ausschlagen, die möglichen Gläubiger haben dann das Nachsehen.

Gegen die angeblich guten Freunde wirst du kaum eine Chance haben, da du schon beweisen musst, dass sie mit Vorsatz deinen Vater betrogen haben bzw. übervorteilt haben. Das wird kaum gelingen, und wenn du zivilrechtlich (kostet erst einmal) gegen sie angehst, haben sie nichts und werden sogar noch eine EV abgeben - das ist eigentlich nur frustrierend.

Antwort
von Primus, 57

Mein Beileid zum Tode Deines Vaters.

Schlag das Erbe aus und Du gehst allem Ärger aus dem Weg.

Allerdings besteht für Dich weiterhin die Pflicht, die Bestattungskosten zu übernehmen, soweit Du dazu finanziell in der Lage bist.

Antwort
von Angelsiep, 51

Deine Schilderung ist ziemlich wirr.

So wie ich das verstehe, ist das ein Fall für die Polizei, allerdings scheint es fast unmöglich, etwas zu beweisen.

seine "Freunde" haben Kleidung im Wert von 1000 € gekauft und ein Auto für 4.800 €

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community