Frage von wombatz, 223

Mein Vater ist über Nacht zum Pflegefall geworden. Niemand hat eine Vollmacht über sein Girokonto. Wie komme ich als Tochter nun an dieses Girokonto?

Antwort
von Primus, 192

Mit der Karte Deines Vaters am Geldautomaten.

Oder aber die Betreuung beantragen, wenn der Vater nicht mehr geschäftstüchtig ist.

Kommentar von Snooopy155 ,

Legal ist nur der zweite Weg. Je nachdem wie gut die Kundenbindung des Vaters zu seiner Bank ist und ob der Vater noch ansprechbar ist kann man mit einem Ausendienstmitarbeiter der Bank bei einem Kundenbesuch beim Vater sich auch noch eine Vollmacht auf das Konto erteilen lassen.

Kommentar von Primus ,

Bei dem ersten Vorschlag bin ich davon ausgegangen, dass der Vater noch geschäftstüchtig ist und ser Tochter den Zugriff auf das Konto nebst Pin erlaubt.

Antwort
von Privatier59, 150

Die Frage ist etwas sehr knapp gestellt. Was heißt Pflegefall? Wenn der Vater ohne Bewußtsein ist, bleibt nur der Antrag beim Amtsgericht auf Anordnung der Betreuung. Betreuer können natürlich auch Angehörige sein.

In anderen Fällen kommt es auf die Handhabung der jeweiligen Bank an.

Wenn der Vater Onlinebanking eingerichtet hat und die Zugangsdaten bekannt sind, stellt sich die Frage der Vollmacht im übrigen nicht. Man kann sich dieser Zugangsmöglichkeit bedienen. Illegal ist das nicht wenn es mit Genehmigung des Kontoinhabers geschieht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community