Mein Vater hat viel Aktien, Häuser und Bares - wie viel Erbschaftssteuern müßte Mutter beim Erben zahlen?
Frage zum neuen Erschaftssteuerrecht: mein Vater ist sehr vermögend, er hat ein Depot mit sicher 200.000 Euro an Werten, hat 2 Häuser und 2 Eigentumswohnungen (die Immbilien sind sicher zusammen runde 2 Mio Euro wert). In einem der 2 Häuser wohnt meine Mama, Wohnfläche so ca. 120 Quadratmeter, dort wird sie voraussichtlich auch weiter wohnen bleiben, falls mein Vater verstirbt, es sei denn, es ginge gesundheitlich nicht mehr. Wie hoch wäre ihre Erbschaftssteuerbelastung?
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
mein Tipp.
-
Die Antwort von Demothenes ist natürlich richtig, aber bei einem slchen Vermögen sollte man eine "Steuertaktik" erarbeiten. Da ist der Steuerberater ein wichtiger Partner. Genau überlegen, welche Werte zuerst an die Mutter und denn an das/die Kinder gehen und welche eventuell direkt an die Kinder vereerbt werden.
Da zur zeit geplant ist Eigenheime uabhängig vom Wert völlig frie zu lassen wenn der Ehegatte erbt und beim vererben an die Kinder nur eine qm Grenze (vermutlich 200) anzusetzen, könnte es sehr geschickt sein die Immobilie über den Umweg Mutter zu übertragen, weil man dann noch anderes Vermögen steuerfrei daneben übertragen kann und andere Werte dikt an die Kinder zu geben.
-
-
Das selbst bewohnte Haus und einiges "sonstiges" Vermögen bliebe steuerfrei, den Rest müsste sie mit ihrem persönlichen Satz versteuern.
-