Frage von MirkoQu, 42

Mein Vater hat nur 2.3 Prozent Rentenerhöhung erhalten, war im Osten nicht von 3,29 % die Rede?

Die Rentenerhöhung ist bei Vater geringer ausgefallen als die 3.29 Prozent versprechen, er lebt in Berlin. Warum ist das wohl so?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von silberkopf, 39

hat er durchgehend im Osten gearbeitet? Wenn nicht, hat er anteilig eben auch Westrente (0.25 % mehr) mit drinnen, das ergibt dann den Durchschnittswert.

Antwort
von betroffen, 35

Irgendwo ist auch eine Höchstgrenze bei der Rente erreicht.

Also, wenn er vorher schon knapp unter der Höchstrente war, wäre das eine Erklärung.

Antwort
von Kevin1905, 29

West- und Ostrente.

Auch musst du die Bruttorente vergleiche, nicht die Nettorente nach Abzug der KV-Beiträge.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community