Frage von Sonntag2010 17.10.2010

Mein Vater beantragt Sozialleistungen, was kommt auf mich zu?

• Hilfreichste Antwort von Rentenfrau 18.10.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Dein Vater sollte doch zuerst abklären, ob er nicht einen Rentenanspruch wegen Erwerbsminderung hat, vielleicht reicht die Rente ja aus. Falls er keinen Anspruch auf Rente hat, sich aber für voll erwerbsgemindert hält, kann er beim Sozialamt die Grundsicherung für dauerhaft Erwerbsunfähige beantragen, wenn er sie bekommt, werden Kindern nur zum Unterhalt herangezogen wenn sie mehr als 100.000 Euro im Jahr verdienen. Wäre er nicht voll erwerbsgemindert, kann er Hartz IV beantragen, hier wird kein Unterhalt von den Kindern gefordert.

• Antwort von Helena1945 17.10.2010
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn dein Vater Grundsicherung bei Erwerbsminderung oder wg. Alter beantragt, dann bekommt er ausser einer EM-rente noch eine Zusatzleistung vom Staat. Die Kinder werden in diesem Fall erst herangezogen, wenn deren Einkommen höher als 100.000€ jährlich beträgt. Ich denke, wenn du soviel verdienen würdest, hätte dein Vater es sicher nicht nötig, zusätzlich noch GruSi zu beantragen. Also, mache dir keine Sorgen, du brauchst nichts zu berappen. lg

• Antwort von billy 17.10.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Was verstehst Du unter ausreichender Erwerbsminderung? Ist die Erwerbsunfähigkeit schon amtlich bestätigt? Dein Vater hat Anspruch auf Leistungen nach den vierten Kapitel des SGB 12 - ( Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung ) dies schliesst Ansprüche an die Kinder seitens des Amtes aus wenn kein Eikommen oberhalb 100 000 Euro vorliegt - bei Unterbringung im Pflegeheim hat dies allerdings keinen Bestand und es wird natürlich geprüft werden ob bei Kindern etwas zu holen ist.

• Antwort von Sonntag2010 17.10.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Danke für die Antworten. Nochmal etwas konkreter. Ich weiß, dass er ein ärztliches Attest hat, aber ich weiß nicht ob das für eine Erwerbsminderung genügt. Ich frage mich nun was passiert, wenn die Grundsicherung bei Erwerbsminderung abgelehnt wird. Welche Leistungen würde er dann erhalten und müsste ich dann etwas zahlen. (Er ist kein Pflegefall, arbeitet aber nicht, hat kein Einkommen und bekommt keine Rente, da er noch nicht 65. Jahre alt ist).

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!