Frage von Kitsuine, 95

Mein Mann würde gerne meine drei Kinder adoptieren, deren Vater verstorben ist - was kommt da an Kosten auf uns zu?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Kitsuine,

Schau mal bitte hier:
kosten Adoption

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gaenseliesel, 72

Hallo,

alles aber auch wirklich alles dazu, erfährst du auf der Internet Seite 

www.stiefkindadoption.de 

es ist ein Erfahrungsbericht von A bis Z eines Adoptivvaters.

Alles Gute ! 

Kommentar von LittleArrow ,

Weißt Du, ob mit der Adoption die Halbwaisenrente hinfällig wird? Da würde die Frage nach den Adoptionskosten vielleicht irrelevant.

Antwort
von Franzl0503, 49

Kitsuine:

Eine Kostenauskunft über die beabsichtigte Adoption erteilt dir der Notar. Für die Ermittlung der  Gebührenhöhe benötigt er folgende Angaben, die deiner Frage nicht zu entnehmen sind):

1) Minderjährige Kinder oder 2) Volljährige.

Geschäftswert zu 1) 5 000 €

Geschäftswert zu 2) ist nach billigem Ermessen zu bestimmen, wobei alle Umstände des Einzelfalls, insbesondere des Umfangs und der Bedeutung der Sache und der Vermögens- und Einkommensverhältnisse des Annehmenden (dein Ehemann)  zu berücksichtigen sind. Wert von 1 Mio € darf nicht überschritten werden.

Antwort
von Gaenseliesel, 47

gute Nachfrage von LittleArrow,

die dt. RV sagt ganz klar, die Waisenrente wird unabhängig von einer Adoption weiter gezahlt.