Mein Haus steht vor dem Zwangsversteigerung. Ich bin Miteigentümer. Darf ich mein Haus bieten?

5 Antworten

Auch als Miteigentümer kannst Du jederzeit in der Versteigerung mitbieten. Du solltest allerdings vorher sicher stellen, dass Du Dein Gebot, wenn Meistbietender, auch bezahlen kannst. Das solltest Du mit Deiner Bank klären.Und wichtig: Es kann im Versteigerungstermin Sicherheit verlangt werden. Normalerweise 10% des Verkehrswerts, bei Dir als Versteigerungsschuldner aber 100 % des Verkehrswerts. Wenn Du Dich mit der Bank vorher über die Finanzierung geeinigt hast wird sie wohl keine Sicherleistung beantragen. Aber auch der andere Miteigentümer kann Antrag auf Sicherleistungsleistung stellen. Und diesem muss das Gericht stattgeben, weil jeder Eigentümer mit Bezahlung des Meistgebots durch den Ersteher entlastet wird und er deshalb ein berechtigtes Interesse hat.Die Bank könnte Dir ja eine von ihr ausgestellte selbstschuldnerische Bürgschaft zum Versteigerungstermin mitgeben.

Hallo ich habe auch eine Frage kann mir jemand sagen wie lange es dauert vom verkehrswertgutachten bis es zur Zwangsversteigerung kommt?

Was sollte denn dagegen sprechen, dass Du Dich an der Versteigerung aktiv beteiligst? Der Bank ist nur daran gelegen soviel Gewinn bei der Versteigerung zu erzielen, dass die Verbindlichkeiten gedeckt sind. Wenn mehr Erlös als die Verbindlichkeiten und die Verfahrenskosten im Zuge der Zwangsvollstreckung erzielt wird, dann wird dieser sowieso unter den bisherigen Eigentümern aufgeteilt.

Danke.

Hi darf ich fragen wie lange die Bank gebraucht hat das Objekt ZwangszuVersteigern?

Du könntest auch die Bank auf eine Einigung vor dem Zwangsversteigerungstermin ansprechen. Das ist für die Bank evtl. günstiger (auch für Dich). Aber wenn das alles nichts bringt, dann steigere mit.

Danke. Ich werde auch so machen, das gefällt mir.