Mein Freund wohnt nicht bei mir und ist nur am Wochenende da. Er beantragt jetzt Hartz 4. Muss ich mein Einkommen offenlegen?

2 Antworten

Wenn er einen eigenen Wohnsitz hat und dort überwiegend wohnt, dann nicht, weil Ihr keine Einstehensgemeinschaft bildet.

Und selbst wenn, die ersten 12 Monate wärd Ihr ohnehin nur eine Wohngemeinschaft, also wenn Dein Freund keine Wohnung hätte und bei Dir wohnen würde, bekäme er nur die halbe Miete.

Vielen Dank, die Antwort hat mich sehr beruhigt!

Bei polizeilich getrennten Meldeadressen -  kein Problem !