Frage von Berlin67, 36

Mein franz. Mann ist 2013 verstorben , dann bin ich aus org. Gründen nach Deutschland gezogen meine Witwenrente ist mit 1/3 versteuert in D. ist das recht?

Antwort
von betroffen, 29

Nein. 33% Einkommensteuer auf eine Witwenrente ist definitiv zu hoch!

Da solltest Du mal nachforschen, wie das sein kann...

Antwort
von barmer, 19

Hallo, wenn Du bei Rentenbeginn 46 oder 47 warst, wäre das der Ertragsanteil für "sonstige" z.B. klassische private Renten und insofern vermutlich korrekt. Nur auf diesen Ertragsanteil fallen Steuern an.

Wenn 33% der Steuersatz sein soll, so hängt das zusätzlich von allen anderen Einkünften ab und kann daher hier nicht beurteilt werden.

Viel Glück

barmer

Antwort
von Petz1900, 29

Ist 1/3 der Rente versteuert worden?
Also ein Ertrags- oder Besteuerungsanteil von33 %?

Oder wie ist die Frage gemeint?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten