Frage von bob12345, 8

Mein Fahrkostenzuschuss übersteigt meine Ausgaben für Fahrten zur ersten Arbeitsstätte, darf ich den Zuschuss auch für Fahrten zum Kunden nutzen?

Fahrtkostenzuschuss übersteigt Aufwendungen

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich meine erste Steuererklärung abgegeben und habe nun Rückfragen seitens des FA bekommen, die ich nicht so recht beantworten kann. Deshalb hoffe ich nun auf eure Hilfe.

kurz zu meiner Person: Ich bin Unternehmensberater mit einer vertraglich fest vereinbarten Tätigkeitsstätte. Trotzdem bin ich die meiste Zeit beim Kunden vor Ort tätig. Laut Definition meiner Firma mache ich jedoch erst eine Dienstreise wenn ich mehr als 30 km zu einem Kunden fahren muss. Ergo kann ich erst dann eine Reisekostenabrechnung abgeben und mir meine Kosten erstatten lassen.

Nun hat sich bei mir folgender Fall ergeben. Ich bin aktuell häufig innerhalb der 30km Grenze tätig und kann deshalb keine Reisekosten in Rechnung stellen. Mein Chef hat mir aufgrund der hohen Aufwendungen einen pauschalen Betrag zukommen lassen, der in meiner Lohnsteuerbescheinigung unter dem Punkt 17: "Pauschalbesteuerte Arbeitgeberleistungen für Fahrten zwischen Wohnung und Tätigkeitsstätte" zu finden ist.

Nun habe ich in meiner Steuererklärung alle meine Dienstreisen samt Reisekosten angebeben. Nach dem Steuerrecht gibt es ja keine 30Km Grenze. Also ist für mich jede Fahrt zum Kunden eine Dienstreise. Ebenso habe ich meine seltenen Fahrten ins Büro erfasst. Mein FA fragt mich nun wieso die Zuschüsse meines Arbeitgebers so hoch sind und meine angeben Kosten für die Fahrten zur ersten Tätigkeitsstätte so gering. Ich wurde nun konkret gefragt, ob es sich bei den Zuschüssen um "Fahrtkostenzuschüsse" oder um "Reisekostenerstattungen" handelt? Was soll ich nun darauf antworten? Wo liegt der Fehler? Habe ich etwas falsch angegeben oder wurde der Betrag unter dem falschen Posten auf meiner Lohnsteuerbescheinigung verbucht? Was würdet ihr nun tun?

Danke für eure Hilfe! Viele Grüße, Bob

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo bob12345,

Schau mal bitte hier:
Steuererklärung Finanzamt

Antwort
von gandalf94305, 7

Du vermischst hier einige Aspekte, die getrennt gehören.

Den Zuschuß für Fahrten zur Arbeit kannst Du für bis zu 0,30 EUR/km Entfernung geltend machen. Wohnst Du also 30 km von der Arbeitsstelle entfernt, wären das 90 EUR im Monat steuerfrei.

Zahlt der Arbeitgeber mehr, ist das Einkommen, das steuerpflichtig ist. Zahlt er also im obigen Beispiel 120 EUR p.m., so wären 30 EUR zu versteuern.

Nun sagst Du jedoch, daß Dienstreisen erst ab 30 km Entfernung, d.h. 60 km Strecke gelten. Das bedeutet, daß für eine Dienstreise unter diesen 60 km Dir bis zu 18 EUR entgehen. Also kannst Du diese Beträge als Werbungskosten ansetzen.

Hast Du beispielsweise im Monat fünf solche Fahrten mit z.B. 42 km gefahrener Strecke, so wären das 5 * 42 km * 0,30 EUR/km = 63 EUR, die im Prinzip vom zu versteuernden Einkommen abzuziehen sind. Also werden die vorher zuviel gezahlten 30 EUR und nochmals 33 EUR. Das bedeutet, daß Du de facto tatsächlich die zuviel gezahlten Beträge gegen Werbungskosten aufrechnest und damit steuerfrei bekommst (wie auch die Dienstreisekostenerstattungen selbst).

Allerdings gibt es ein Caveat. Die ersten 1.000 EUR Werbungskosten werden als in den Lohnsteuertabellen bereits enthalten betrachtet. Also wird diese Rechnung nur zu einer tatsächlichen Steuerminderung führen, wenn Du mehr als 1.000 EUR verbleibende Werbungskosten geltend machen kannst. Die Fahrten zur Arbeit werden durch den Fahrtkostenzuschuß ja bereits abgegolten.

Antwort
von LittleArrow, 5

Ich sehe eine Widersprüchlichkeit in Deiner Fallschilderung: "Ich bin aktuell häufig ...." Dies kann sich doch kaum auf das letzte Steuerjahr 2014 beziehen oder doch?

Wenn ich Deinen übrigen Text richtig verstehe, dann hast Du alle Entfernungen als Reisekilometer angegeben, einschließlich der zu Deiner ersten, vertraglich festgelegten Tätigkeitsstätte. Damit hast Du Dir möglicherweise einen Bärendienst erwiesen, da die pauschale Versteuerung in Frage gestellt wird. 

Vielleicht ist es Dir möglich, Deine Situation mit den Kommentierungen unter den Stichworten Entfernungspauschale und Auswärtstätigkeit in diesem Steuerhelfer auseinander zu sortieren:

https://www.smartsteuer.de/portal/lexikon/A/Auswaertstaetigkeit-Rechtslage-ab-20...

Kommentar von LittleArrow ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community