Frage von Vampir1963, 114

Mein Exmann beendet 2016 seine Privatinsolvenz. Hat seit Beginn der Privatinsolvenz keinen Unterhatl mehr bezahlt.Kann ich ab 2016 wieder Unterhalt einfordern ?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Vampir1963,

Schau mal bitte hier:
Unterhaltspflicht

Antwort
von Hauseltr, 56

Den Anspruch auf Zahlung hattest du während der gesamten laufenden Privatinsolvenz!

Die Restschuldbefreiung gilt nur für Unterhaltsschulden, die sich bis
zum Tag der Antragsstellung auf Privatinsolvenz angesammelt haben. Der
laufende Unterhalt während des Insolvenzverfahrens ist von der
Restschuldbefreiung ausgeschlossen.
Sie müssen während des Verfahrens und natürlich auch in der Wohlverhaltensperiode die laufenden
Unterhaltsbeträge pünktlich bezahlen. Bei allen anderen Forderungen
dürfen die Gläubiger ab der Insolvenzeröffnung nicht mehr pfänden.

http://www.schulden.de/privatinsolvenz/privatinsolvenz-unterhalt

Antwort
von Primus, 63

Unterhaltspflichten, die aus der Vergangenheit bestehen,können im Wege einer Insolvenz nich mehr einfach beseitigt werden. 

Dies ist nach der  Rechtslage seit der Insolvenzrechtsreform ab dem 01.07.2014 nicht mehr ohne weiteres möglich. 

Der Gesetzgeber hat die Restschuldbefreiung in diesem Punkt erheblich eingeschränkt.

Antwort
von Privatier59, 87

Kommt ja darauf an, mit welcher Fälligkeit. Ansprüche für die Zeit vor Insolvenzeröffnung hätten im Insolvenzverfahren angemeldet werden müssen.

Antwort
von EnnoWarMal, 25

Danke für den Hinweis, warum man nicht heiraten sollte. Zumindest als Mann nicht.

Antwort
von gammonwarmal, 76

Selbstverständlich. Er lebt ja wieder.

Kommentar von EnnoWarMal ,

Und wieder einmal habe ich gelernt, warum man als XY-Chromosomenträger keinesfalls heiraten sollte.

Es sei denn, die Frau hat die Traummaße: 90-60-90.

90 Jahre alt - 60 Millionen auf dem Konto - 90 Krankheiten.

Kommentar von Primus ,

Traummaße von 90-60-90 hab ich auch! Und das andere Bein sieht genau so aus ;-)))))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten