Mein Cousin ist verstorben, wir sind 3 Erben, wobei meine Mutter (Tante des Erblassers) einen anderen Vater hat als die anderen beiden, wie ist die Quote?

5 Antworten

   wir sind 3 Erben, wobei meine Mutter (Tante des Erblassers) einen anderen Vater hat als die anderen beiden, wie ist die Quote?

"drei Erben, meine Mutter und die anderen Beiden" sind bei mir schon mal vier. Oder siehst Du Dich als Teil DEiner Mutter.

Was fehlt sind die Verwandschaftsverhältnisse der beiden anderen zum Erblasser.

Wenn die Onkel und Tanten des Erblassers überhaupt in die Wahl kommen, müssen ja die Eltern des Cousins, die Großeltern des Cousins schon tot sein. Er hatte keine Geschwister, keine Ehefrau, keine Kinder.

Die Onkel und Tanten die erben können, müssten direkte Geschwister seines verstorbenen Vaters, oder der Mutter gewesen sein und somit einen gemeinsamen Vater, oder Mutter haben. Eines von beiden reicht.

Hier habe ich mal die Antwort ebensowenig verstanden wie die Frage.

Allerdings bei der Antwort wegen zuviel Informationen. Bei der Frage ist es das Gegenteil.

@EnnoWarMal

Wenn die Mutter Erbin ist (nehmen wir mal als gegeben an) und Tante des ERblassers ist, müssen die anderen Erben (da es ja wohl kein Testament gibt) wohl im gleichen Verwandtschaftsverhältnis sein, also auch Onkel Tante.

Bevor die zur Erbschaft kommen, müssen alle anderen Gesetzlichen Erben davor weg sein, also:

1. keine Kinder

2. keine Ehefrau

3. keine Eltern, Großeltern

4. keine Geschwister

Also dann Onkel und Tanten. Die sind dann über Großmutter/Großvater verbunden. Dort ist es aber egal, ob beide Großeltern als Bindeglied vorhanden sind, oder nur einer von beiden.

Lies die Frage mal einem unbeteiligtem Freund vor. Und dann teile uns mit, wieviele Fragezeichen über seinem Kopf auftauchen.

Vielleicht würdest Du beim nächsten Mal Deine Frage etwas um Details ergänzen und vorher noch mal Durchlesen, dann wird der Text sicherlich auch klarer gestellt.

Fragedetails hinzufügen - (Erbquote, Halbcousin)

Also bei der letzten Ziehung der Lottozahlen stand sie in der Gewinnklasse I bei 977.777,00 €

Was, so wenig? Da bin ich ja froh, dass ich nicht gewonnen habe.

@Mikkey

So geht's mir auch. Wir haben noch mal richtig  Glück gehabt.