Mein Bruder will sich eine Wohnung kaufen und dazu einen Bankkredit aufnehmen, auf was muss er achten?

3 Antworten

Es gibt natürlich auch Banken, die eine 110% Hypothekenfinanzierung anbieten, sprich inkl. der Nebenkosten. Das ist jedoch nicht die Regel und hängt von der bonität ab. Natürlich sind da auch die Zinsen höher. Auf www.Handelsblatt.de bieten sie einen Tilgungsrechner an. Da kann man sich nen kleine Überblick verschaffen über Laufzeit, Zinsen, Tilgung, Sondertilgung und Restschuld.

Wohnung kaufen ohne Eigenkapital. die Wohnung kostet 140.000 € und er will bei der Bank einen Kredit haben. Ich hab jetzt keine Ahnung auf was er achten soll und er Informiert sich kaum. Er will sich ein Kredit bei der Bank anschaffen auf was soll man da am besten achten?

Der eine hat keine Ahnung und der andere verweigert vorhandenes Wissen. Na prima, das sind ja die besten Voraussetzungen, um richtig Schiffbruch zu erleiden. Gut, dass es nur den Bruder trifft;-)

Ohne ein sicheres Grundwissen, wird das Argumentieren nicht funktionieren. Die Bankberaterin tut mir schon jetzt leid, weil sie nur als Negativperson gesehen wird, die ihre Kunden "unterm Tisch zieht" (letzteres habe ich noch nie gehört, denn Fingerhakeln findet stets über'm Tisch statt:-).

Ich mache es mir einfach und Dir daher etwas schwer, indem ich für die weitere Beantwortung auf diesen professionellen Informationslink eines Geschäftspartners von finanzfrage.net verweise:

http://www.interhyp.de/bauen-kaufen/tipps-zur-finanzierung/

Darin gefällt mir besonders dieser aufreißerische Spruch, der Dir doch sehr entgegen kommen sollte:

Sie suchen eine Finanzierung für Ihre Immobilie? Mit der richtigen Herangehensweise ist es ganz einfach, die passende Immobilienfinanzierung erfolgreich zu gestalten.

Dann sollte es doch wirklich einfach sein, wenn solche Profis das schreiben!

Melde Dich mal wieder, wenn Du schlauer geworden bist.

Ahh Peinlich xD sry hab ich gemeint über'm Tisch :D. Alles klar Danke !

Ersteinmal: Sollte es sich um eine gebrauchte Eigentumswohnung handeln, so wird eine seriöse Bank das Objekt nur zu 60 - 80% beleihen. Den Rest müsste dein Bruder schon selbst mitbringen - sprich Eigenkapital.

Sollte er das trotz meiner Aussage oben finanziert bekommen, muss er auf Sicherheit gehen. Das heißt: Er muss einen festen, sicheren Job haben und das Baudarlehen sollte mindestens 15 Jahre festgeschrieben sein. Die Tilgungsrate sollte heute bei Neubauten (wegen der niedrigen Darlehenszinsen) mindestens 2%, für gebrauchte Eigentumswohnungen mindestens 3% sein !

Auch die Möglichkeit von Zwischentilgungen sollte gegeben sein.