Frage von SteiZil, 264

Mein Arbeitsvertrag endet mit Beginn Rente, will länger arbeiten, muß ich aufhören mit 65 J +x?

Mein Arbeitsvertrag endet mit Beginn der Rente, aber ich möchte gerne länger arbeiten, da ich gerne im Betrieb bin. Darf ich das? Oder muß ich mit Beginn der Rente aufhören? Frauenrente kann ich nächstes Jahr ohne Abzug haben, die Regelaltersrente einige Monate später. Wann muß ich dann genau gehen? Danke.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rentenfrau, 264

Hallo SteiZil, Du solltest Deinen Arbeitsvertrag sehr genau lesen, denn nach diesen Regelungen endet Deine Arbeitszeit beim Betrieb. Meist -so kenne ich es aus meiner Erfahrung- endet die Arbeit mit Beginn der Regelaltersrente, das ist mit 65 Jahren und x Monaten, je nachdem inwieweit Dich die "Rente 67" betrifft. Manche Gewerkschaftler meinen, daß dies eine Benachteiligung der Älteren ist, aber das müßte vor Gericht so nachgewiesen werden. Wenn Du darüber hinaus arbeiten willst, kann ich Dir nur raten, DAS mit Deinem Chef zu besprechen, evtl. ginge es auf Nebenverdienst-Basis (450-Euro-Job).

Antwort
von Primus, 207

Du musst nicht aufhören, sondern kannst nach Erreichen der Regelaltersrente weiter arbeiten, wenn Du mit Deinem Chef eine Einigung darüber erzielt hast.

Hier hast Du einige Erklärungen dazu:

http://www.erfahrung-ist-zukunft.de/SharedDocs/Artikel/Arbeitswelt/Weiterarbeite...

Antwort
von 77barbara, 205

Hallo,

ich bin Journalistin und suche für einen Artikel Handwerker oder Handwerkerinnen, die mit 65 weiterarbeiten möchten oder das bereits tun. Wenn Sie mit mir über Ihre Erfahrungen sprechen mögen, kontaktieren Sie mich doch bitte unter rentetrotz65@web.de.

Antwort
von wfwbinder, 163

Mit der Regelaltersrente endet das Arbeitsverhältnis. Aber Du darfst natrülich weiter arbeiten.

Wenn Du Regelaltersrente beziehst darfst Du auch dazu verdienen soviel Du willst.

Antwort
von barmer, 147

Hallo,

was steht genau im Arbeitsvertrag ?

Wenn der Arbeitgeber einverstanden ist, kannst Du weiterarbeiten.

Viel Glück

Barmer

Kommentar von SteiZil ,

Es steht drin, mit Beginn Altersrente endet das Arbeitsverhältnis, aber das könnte Frauenrente sein oder Regelaltersrente ein paar Monate später....da haben wir wohl nicht genau genug formuliert...oder?