Frage von magreta, 1

mein alter 87 Rente Miete 650 eur ,nebenkoten 103 eur ,alleinstehend

habe ich Anspruch auf Grundversorgung u. Mietbeihilfe wieviel

Antwort
von Primus, 1

So wie blnsteglitz schon schreibt:

Wohngeld ist eine vorrangige Leistung. Das bedeutet, bevor Grundsicherung beantragt wird, muss überprüft werden, ob ein Wohngeldanspruch besteht.

So gesehen ist es nicht nur „besser“, sondern Pflicht, zunächst Wohngeld zu beantragen.

Allerdings, um Anspruch auf Wohngeld zu haben, darf die Wohnung nur eine bestimmte Quadratmeterzahl haben. Ist Deine Wohnung zu groß, wirst Du zum Umzug aufgefordert.

Antwort
von demosthenes, 1

Die entscheidende Information, nämlich Dein Einkommen, hattest Du leider verschwiegen, denn staatliche Hilfen gibt es nicht allein wegen des Alters oder der Höhe der Miete, sondern nur dann, wenn Du Dir die Miete für eine "angemessene" Wohnung objektiv nicht mehr leisten oder von Deiner Rente nicht mehr leben könntest.

Antwort
von magreta, 1

meine altersrente monatlich 959,17 eur.

Antwort
von billy, 1

Angemessener Wohnraum ?

Antwort
von anitari, 1

Und wie hoch/niedrig ist Dein Einkommen?

Das ist nämlich das hüpfende Komma bei der Sache.

Kommentar von blnsteglitz ,

das hüpfende Komma

Lach- das gefällt mir.

Kommentar von EnnoBecker ,

Lach- das gefällt mir.

Immerhin hat niemand das "nebenkoten" aufgegriffenund ich werde es auch nicht tun.

Wenn ich 87 bin, geht sicherlich auch das eine oder andere daneben.

Kommentar von Primus ,

nebenkoten

Ich lach mich schlapp..... das habe ich gar nicht gesehen, Pruuust.......

Antwort
von EnnoBecker, 1

Liebe Magreta,

diesen Anspruch hast du, wenn du ansonsten nicht ausreichend Geld hast. Ob das so ist, wissen wir nicht.

Meine Hochachtung dafür, dass du dich in dieser Lebensphase noch mit Computer und Internet beschäftigst. Man denkt ja immer, dass Rentner "alt" sind und sich nicht mit "neumodischem Kram" befassen wollen. So war es ja schließlich schon immer, oder?

Aber es ist nicht so, wie man dankenswerterweise an dir sieht.

Trotzdem kannst du darauf vertrauen, dass wir hier für dich tun, was wir können. Also ich jedenfalls. Ich mag Menschen wie dich.

Kommentar von NasiGoreng ,

Bei aller Sympathie für Magreta, Du hättest ihr schon sagen sollen, welche Informationen für eine hilfreiche Antwort Du noch brauchst.

Kommentar von EnnoBecker ,

Das ist richtig. Ich habe hier in der Nacht viel hineinvermutet. Die Miete vieler Menschen dürfte höher sein, ohne dass eine Notlage entstünde.

Vielleicht erfahren wir ja von Magreta noch etwas mehr.

Antwort
von blnsteglitz, 1
Kommentar von blnsteglitz ,
Antwort
von robinek, 1

Dein Alter 87 ! Wie war es denn bis heute geregelt?? Warum erst heute diese Frage?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten