frauholle am 24.03.2009 um 12:08 Uhr
Wir bekommen Mitte des Jahres unser erstes Kind. Bei diversen Besuchen in Supermärkten habe ich jetzt festgestellt, dass Babynahrung doch tatsächlich mit 19 % Mehrwertsteuer versehen ist, wobei Tiernahrung nur 7 % beinhaltet. Das kann doch wohl nicht sein, dass notwendige Ausgaben für Babynahrung teuer sein müssen? Wir haben kein Tier, es wäre aber eine Überlegung wert gewesen, dass wir, statt ein Baby zu bekommen dann vielleicht besser einen Hund oder eine Katze gekauft hätten. Die sind billiger. Leider ist uns das mit der Mehrwertsteuer erst jetzt aufgefallen. Hat sich darüber noch niemand beklagt? Nehmen das alle Eltern so hin, oder ist es noch keinem so richtig aufgefalen? Da muss man doch was gegen tun?

am 24. März 2009 13:02
Nein, ist nicht höher!
Und wenn Du mal richtig hinsiehst, dann bekommen Eltern noch viele steuerlichen und sonstigen Vergünstigungen, die Tierhalter nicht bekommen, z.B. Kinderfreibeträge, Kindergeld, -zuschläge und -teller, kostenfreie Schulausbildung.
Vielleicht noch ein Tipp, "Kinder kriegen ist nicht schwer, Eltern sein dagegen sehr".
Zur Frage "Da muss man doch was gegen tun?" Ja!

am 24. März 2009 12:37 Auf Lebensmittel sind nur 7 % Umsatzsteuer. Wo hast Du denn gesehen, dass die Babynahrung mit 19 % abgerechnet wurde?
Hier der Link zu der Liste der ermäßigt besteuerten Waren:
http://bundesrecht.juris.de/ustg1980/anlage2_82.html
Babynahrung dürfte unter die Ziffern 31 und 32 fallen
Dein Tipp trifft nicht immer ins Schwarze. Für manche Leute ist Kinderkriegen enorm schwer! Und so kostenfrei ist unsere Schulausbildung ja nun auch nicht. Wenn ich so daran denke, was meine meine Nichten und Neffen so an Geld kosten für Schulbücher, Schulhefte und sonsige Materialien, Schulausflüge, etc. Aber darum geht es mit ja gar nicht. Es geht mir nur um das Verständnis, dass man doch nicht solche Unterschiede machen darf zwischen Tier = günstig, und Kind = teuer!!
Die Unterscheidung stammt von Dir. Mein Verständnis war bislang schon in Ordnung.