Frage von MaxAndMoritz 23.06.2012

Mehrkosten für DigitalTV?

  • Antwort von PowerTrader 24.06.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Hallo Max oder Moritz oder wie auch immer,

    meiner Meinung nach kommt es darauf an, was der Grund für das "Upgrade" war. Wenn sowieso kein Analog mehr funktionieren würde, dann musst Du bezahlen. Quasi, wenn es notwendig ist um überhaupt was zu empfangen. Wenn aber Analog weiterhin funktioniert und es nur ein "upgrade" war aus Lust und Laune, dann eben nicht.

    Ich weis nicht wirklich wann genau mit Analog vorbei sein wird, aber glaube gelesen zu haben ab dem 1.1.2013. Dass heißt, spätestens dann muss das "Upgrade" stattfinden und es ist dann Notwendig und der Vermieter kann zu recht mehr Entgelt verlangen.

    Hoffe die Sichtweise hilft..

  • Antwort von gandalf94305 23.06.2012

    Wenn dies Bestandteil der Nebenkosten ist und beispielsweise analoges TV nicht mehr verfügbar ist (da per Satellit), dann wäre das durchaus zu tragen.

    Hat der Vermieter von sich aus ohne Not entschieden, daß Ihr nun digitales TV bekommt, gäbe das einen Ansatzpunkt. Natürlich werden die Kosten umgelegt, die auch dem Vermieter in Rechnung gestellt werden, aber einen Vertragswechsel ohne Grund kann der Vermieter nicht von sich aus bewirken. In diesem Fall hättet Ihr wahrscheinlich sogar ein Sonderkündigungsrecht für den Mietvertrag.

  • Antwort von Privatier59 23.06.2012

    Der Vermieter zahlt seinerseits Geld an das Kabelunternehmen und da sind die Entgelte nun einmal bei Digital-TV höher. Soll er das etwa aus eigener Tasche bezahlen? Da wird er sich aber bedanken, denn schließlich habt Ihr doch den Vorteil.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!