Frage von fancescaLaBella,

Medikamente von der Steuer absetzen. Geht das?

Kann ich Medikamente von der Steuer absetzen? Nicht alles wird gezahlt und damit können schon Kosten privat auflaufen. Wie sieht das mit der Steuer aus? Ja oder nein? Und wenn ja, unter welchen Umständen kann ich die Kosten steuerlich geltend machen?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder,

Das sind aussergewöhnliche Belastungen. § 33 EStG.

Dazu gehören:

  • Medikamente
  • Praxisgebühr
  • Kur- udn Therapiekosten
  • Hilfsmittel (BRillen)
  • Zahnersatz (Zuzahlungen)
  • usw.

ZU neachten ist, dass aber eine zumutbare Belastung abgezogen wird, die sich nach Einkommen und Famiienstand/Kinder richtet.

siehe hier:

http://www.finanzfrage.net/tipp/zumutbare-belastung-bei-aussergewoehnliche-belas...

Kommentar von jowaku ,

Dazu gehören auch noch Fahrten zu Ärzten, Apotheken, Optikern, ...

Kommentar von fancescaLaBella ,

Fahrtkosten auch!? Danke!

Kommentar von lissi99 ,

gilt das für alle Medikamente also auch für online bestellte oder nur für verschriebene?

Antwort
von billy,

Bis zum Ende des Jahres können sich Zuzahlungen für Medikamente, Brillen oder Zahnersatz bzw. auch die Praxisgebühr möglicherweise steuerlich positiv auswirken, denn wird ein bestimmter Grenzbetrag überschritten, wirken diese Ausgaben Steuer mindernd. Sie können als außergewöhnliche Belastungen in der Einkommenssteuererklärung mit angegeben werden. Die jeweilige Belastungsgrenze ist an das Einkommen und an die Kinderzahl bzw. auch Familienstand gekoppelt. Erwirtschaftet eine Familie mit drei Kindern beispielsweise im Jahr 40.000,- EUR, beträgt der Eigenanteil 400,- EUR. Übersteigen die Gesundheitsausgaben diese Grenze, können sie steuerlich geltend gemacht werden. http://www.vedix.de/medikamente-zahnersatz-steuern-absetzen-1602/

Antwort
von qtbasket,

Wie @wfwbinder ausführt, das geht. Aber du solltest deshalb fleissig Quittungen sammeln und viele, viel Medikamente kaufen - denn je nach Einkommen muss da schon etwas zusammenkommen.

Meiner Ansicht nach lohnt das nur bei chronisch kranken Personen. da kommen im Jahr schnell vierstellige Eurobeträge zusammen.

Und vorsicht, nicht alles was unter Arzneimittel so landläufig verstanden wird, isr wirklich eines. Schau mal auf deine Packungen: steht da vielleicht Nahrungsergänzungsmittel oder diätetisches Lebensmittel ?

Das Finanzamt weiß nämlich ganz genau, was Medikamente sind.

Antwort
von jowaku,

Es lohnt sich auch bei Familien mit mehreren Kindern, weil dort die "zumutbare Belastung" seeehr niedrig ist.