Frage von sabine38198, 129

Mein Mann zahlt 334 €, aber 440 € stehen uns zu, wo bekomme ich den Restbetrag?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo sabine38198,

Schau mal bitte hier:
unterhalt Restwert

Antwort
von gandalf94305, 100

Wenn ich mal sehr grob rate, dann handelt es sich um Kindesunterhalt.

Wenn der Kindesvater 440 EUR zahlen soll, dann wären das mit hälftigem Kindergeld (92 EUR) also 532 EUR. Diese Zahl finde ich in der seit 01.08.2015 gültigen Düsseldorfer Tabelle nicht.

Wenn ich weiterhin sehr grob rate, daß die Kindergelderhöhung sich noch nicht herumgesprochen hat, dann gehe ich davon aus, daß es sich also um den Betrag von 530 EUR handelt, der bei einem volljährigen Kind und der Gehaltsstufe 2 (1.500 bis 1.900 EUR) zu finden war.

Es dürfte also eine Mangelsituation vorliegen, die zur Kürzung führt.

Solange Du jedoch nur so spärlich mit Fakten Deinen Fall darstellst, kann man auch das nur wild vermuten. Benenne:

- Welches Kind bzw. welche Kinder in welchem Alter?

- Welche Gehaltsstufe ist angesetzt?

- Haben die Kinder eigene Einkünfte?

- Handelt es sich überhaupt um Kindesunterhalt?

- Auf welchen Stand des Kindergeldes beziehst Du Dich?

Antwort
von Privatier59, 129

Klage erheben, hoffen, daß der Klage stattgegeben wird und dann noch mal hoffen, daß was zu holen ist.

Kommentar von sabine38198 ,

ok danke... ich hatte gehofft das des Restbetrag das Jugendamt übernimmt

Kommentar von LittleArrow ,

Aus Deiner Frage war die Einschaltung des Jugendamtes nicht zu erraten. Warum hast Du keine Details angegeben?

Kommentar von Privatier59 ,

Den Begriff "Restwert" bringt man mit Leasing oder Abschreibung in Verbindung, nicht aber mit Unterhalt. Und vom Jugendamt ist in der Frage nicht einmal ansatzweise die Rede, dann wäre die Antwort anders ausgefallen.

An dem Dauerärgernis der fehlenden Sachverhaltsangaben haben die Hauptschuld jene "Spezialisten" die es aus nicht nachvollziehbaren Gründen für nötig befunden haben, die langjährig bewährte Gestaltung der Internetseite so abzuändern, daß wir statt Fragen nur noch Worträtsel präsentiert bekommen. Wer hat da noch große Lust, zu antworten.

Kommentar von Gaenseliesel ,

DH ! sehe deinen Einwand erst heute und muss dir hier total zustimmen ! Ändern wird sich eh so schnell nix ! :-((

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten