Frage von eromeramartin, 17

Mann in Schottland, Frau mit Kindern in Deutschland. Ist das Einkommen von Mann in D steuerpflichtig

Wir sind eine Familie mit 4 Kindern und da es sich für mein Mann die Möglichkeit nicht ergeben hat, weiter in München zu arbeiten, ist er nach Schottland gezogen und wohnt und arbeitet dort seit Januar dieses Jahres. Ist mein Mann immer noch uneingeschränkt steuerpflichtig hier in Deutschland, weil er unseren gemeinsamen Mietwohnungsvertrag nicht gekündigt hat? Muss er in Schottland und in Deutschland Steuer zahlen? Muss er unseren Mietvertrag kündigen, damit er davon befreit ist? Oder geht das so oder so nicht, weil wir verheiratet sind? Muss ich mich als getrennt lebend anmelden, damit dies der Fall sein kann? Wir suchen nach eine günstigere Lösung, denn wir verdienen zusammen nicht so viel... Er schickt mir jeden Monat ca. 2300 Euro (ein bisschen weniger als 2/3 von seinem Verdienst) und ich bekomme ca. 500 € im Monat plus ca. 730 € Kindergeld. Mit der Miete, Strom-und Heizkosten, seine Reise/Besuche nach Deutschland 1 Mal jede 4 Wochen, um mich und die Kinder zu sehen, und weitere Festkosten wie Versicherungen und Kinderbetreuung ist nicht viel übrig... Günstig für uns wäre, dass er nicht steuerpflichtig hier wäre, glaube ich. Ist das der Fall? Vielen Dank im Voraus für jede konstruktive Antwort.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Juergen010, 11

Ob Dein Mann tatsächlich in Deutschland steuerpflichtig ist, kann ich nicht genau sagen. Ein entsprechendes Doppelbesteuerungsabkommen mit Großbritanien existiert jedoch.

Ich bin der Ansicht, dass der Lohn in England versteuert wird und hier in Deutschland unter Progressionsvorbehalt steuerfrei bleibt.

Eins jedoch sollte auch für Euch gelten.

Die doppelte Haushaltsführung mit allen steuerlich relevanten Aspekten der Geltentmachung.

Siehe dbzgl. hier: http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/stsp0076.htm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community