Mann kürzlich gestorben, sorge mich um Arbeitslosengeld und Witwenrente, darf ich beides haben?

2 Antworten

Erst mal herzliches Beileid zum Tode Deines Mannes. Mach Dir aber keine zu großen Sorgen finanzieller Art, denn das Arbeitslosengeld wird Dir unabhängig von der Witwenrente bezahlt, beim ALG wird nur Arbeitseinkommen angerechnet. Aber bei der Witwenrente gibt es eine Einkommensgrenze, die liegt bei ca. 740 Euro (aufs Netto gerechnet), wenn Du mit dem Arbeitslosen- geld darüber liegst, wird jeder Euro davon zu 40 % angerechnet. Die Witwen rente kannst Du bei der Gemeinde oder dem Versicherungsamt beantragen.

Vielen lieben Dank Rentenfrau, nun versteh ich schon mehr.

Erst einmal mein Beileid zum Tode Deines Mannes.

Was das Finanzielle betrifft, wird sich für Dich nichts zum Nachteil verändern.

Denn: Ist die Höhe Deiner Witwenrente unter dem ALGII- Satz, kannst Du zusäzlich Grundsicherung beantragen, was für Dich heißt, dass sich an Deiner finanziellen Lage nichts ändert.

Fällt die Rente höher aus, als das ALGII, wird diese Leistung gestrichen, da Dir dann mehr Geld zur Verfügung steht.

Du siehst also, schlechter wird Deine Lage auf keinen Fall.

Noch ein Nachtrag : Beziehst Du ALG I, bekommst Du dieses zusätzlich zur Witwenrente ausgezahlt.

@Anna61

Upps, Sorry ich war heute noch nicht unten :-))))

@Primus

Danke Primus, ich bekomme Geld von der Arbeitsagentur, das ist das normale Arbeitslosengeld.