Frage von naosabia, 5

Mama ist retner und ich arbeitslos

Mama ist Rentner und ich arbeitslos und ich wohne auch bei Mama Muss sie für mich bezahlen?

Antwort
von Primus, 5

Also bei einer Rente von 600 € und keinerlei weitere Einkünfte ist Deine Mama nicht in der Lage, für Dich zu zahlen und sollte selbst Grundsicherung beantragen.

Antwort
von VirtualSelf, 5
Mama ist Rentner und ich arbeitslos und ich wohne auch bei Mama Muss sie für mich bezahlen?

Für Arbeitslosengeld (Alg1) spielt das Einkommen deiner Mutter keinerlei Rolle.

Im Alg2 zunächst und abgesehen von der Unterhaltsvermutung des § 9 Abs. 5 SGB II nur, solange du unter 25 bist.

Ab 25 hast du einen Alg2-Anspruch unabhängig von ihrem Einkommen und Vermögen, da du ab diesem Alter rein formal keine Bedarfsgemeinschaft mit ihr bilden kannst.

Antwort
von Tina34, 4

Bedarfsgemeinschaft heißt das Zauberwort - und die Anwort ist - ja könnte sein, allerdings sind die Infos so wenig das das nicht genau beantwortet werden kann

Kommentar von naosabia ,

ich wohne als Mieter ich zahle auch und sie hat rente von 600,00euro

Kommentar von Kevin1905 ,

Und wie hoch sind die Mieteinnahmen? Das ist auch Einkommen.

Kommentar von naosabia ,

360 euro mieteennahmen zahle ich sie und die wohnung kostet 780,euro mit alles ich habe noch kein geld von arbeitsamt noch nicht angemeldet arbeitslos

Kommentar von Primus ,

Du weißt aber dass Du Dich sofort arbeitslos melden musst, nachdem Du davon erfahren hast?

Machst Du das nicht, droht Dir eine Sperre.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community