Frage von marned, 22

Mama bezieht HARTZ IV, Papa Grundsicherung. Bedarfsgemeinschaft?

Hallo zusammen, meine beiden Eltern haben bis jetzt HARTZ IV bezogen, nun bezieht aber mein Vater Leistungen der Grundsicherung im Alter. Meine Mutter hat heute ein Formular für einen Antrag auf Weiterbewilligung bekommen. Als Antragsteller stehe ich dort vorgedruckt, obwohl im Anschreiben meine Mutter angesprochen wird. Vor kurzem habe ich bei der Agentur für Arbeit angerufen und da wurde mir gesagt, dass das ein Fehler sei und meine Mutter das ganze durchstreichen soll und ihre Daten angeben. Allerdings hat man mich nicht nach der BG-Nummer gefragt, so kann ich also nicht ausschließen, dass der Mitarbeiter sich geirrt hat. Daher wäre ich euch für eure Meinungen sehr dankbar. Weiterhin ist mir unklar, ob sie in einer Bedarfsgemeinschaft weiter bleiben, da sie ja verheiratet sind oder doch nur in einer Haushaltsgemeinschaft, da mein Vater kein HARTZ IV mehr bezieht. Wenn nicht mehr in einer Bedarfsgemeinschaft, soll meine Mutter meinen Vater bei der Antragstellung gar nicht erwähnen? Was Haushaltsgemeinschaft angeht wird da nämlich nur nach Anzahl deren Mitglieder gefragt und nich nach deren Namen und schon mal gar nicht nach deren Einkommen, was eigentlich komisch ist, oder?

Danke im Voraus

Antwort
von Gaenseliesel, 10

Hallo marned,

ich habe mir mal die Mühe gemacht deinen Text zu verstehen.

ich meine den Hintergrund deiner Frage zu verstehen und denke du erhoffst für die Eltern etwas falsches !

Bei einer Bedarfsgemeinschaft werden ( fast ) alle Personen mit ihren persönlichen Verhältnissen wie Einkommen und Vermögen in die gemeinsame Berechnung einbezogen. Zur BG gehört in erster Linie auch der Ehepartner, denn insbesondere bei einem Ehepartner muss man davon ausgehen dürfen, dass wenn beide in einem gemeinsamen Haushalt zusammenleben diese dann auch wirtschaftlich eine Gemeinschaft bilden. Eine Ehe bedeutet auch, Verantwortung füreinander zu tragen und füreinander einzustehen - und genau diese Kriterien werden bei einer Bedarfsgemeinschaft erfüllt !

lies hier : http://www.arbeitsagentur.de/nn_549784/Navigation/zentral/Buerger/Arbeitslos/Gru...

K.

Antwort
von wfwbinder, 7

Also ich versuche es mal zu interpretieren:

1. Die Unterlagen für Deine Mutter sind an Dich adressiert gewesen. Die Leute auf dem AMt haben gesagt das war ein Fehler, es sollen die Daten der Mutter rein.

2. Zu Deinem Status hast Du nciht gesagt, weder, ob Du in der gleichen Wohnung wohnst, noch ob Du auf Leistungen angewiesen bist.

3. Der Vater hat die Rentengerenze erreicht und bekommt Grundsicherung SGB VII, weil eben nciht mehr arbeitsfähig.

4. Natürlich sind die beiden, weil nicht getrennt udn in der gleichen Wohnung lebend, eine Bedarfsgemeinschaft. Aber das Geld kommt sozusagen aus unterschiedlichen Töpfen. ALG II für Mutter, GruSi für Vater.

5. Antrag für Mutter ausfüllen, ggf. Bescheid des Vaters beipacken.

Kommentar von unternehmerin ,

Respekt-Deine Folgerungen wirken schlüssig-so könnts tatsächlich gewesen sein, wie immer: top Antwort Hr Binder!

Kommentar von wfwbinder ,

Analyse/Diagnose sind meine Stärken. Ich bin sozusagen der Dr. House der Unternehmensberatung, nur ist der viel netter, freundlicher und zuvorkommender als ich.

Kommentar von Pavelasd ,

Zu 4: wenn die beiden nicht getrennt sind und in der gleichen Wohnung leben, heißt das noch nicht, dass sie eine Bedarfsgemeinschaft bilden, Haushaltsgemeinschaft aber schon. Bedarfsgemeinschaft bedeutet, dass deren Mitglieder Bedarf an einer Art einer Leistung haben. Zudem gibt es "Bedarfsgemeinschaft" im Sinne der Grundsicherung im Alter gar nicht.

Kommentar von wfwbinder ,

und welche Auswirkung hat es, wenn man eine Haushaltsgemeinschaft hat?

Ich meine jetzt wie hier für ein Ehepaar? Müssen die nicht für einander einstehen?Welche Vor- und Nachteile hat eine Haushaltsgemeinschaft im Vergleich zu ener Bedarfsgemeinschaft?

Kommentar von VirtualSelf ,

wenn die beiden nicht getrennt sind und in der gleichen Wohnung leben, heißt das noch nicht, dass sie eine Bedarfsgemeinschaft bilden,

Doch das heißt es: Ehepaare bilden qua Gesetz eine Bedarfsgemeinschaft (§ 3 Abs. 3 Nr. 3a SGB II)

Bedarfsgemeinschaft bedeutet, dass deren Mitglieder Bedarf an einer Art einer Leistung haben

Nein!
Bedarfsgemeinschaft heißt, dass man mit seinem Einkommen und Vermögen für den anderen einsteht.

Zudem gibt es "Bedarfsgemeinschaft" im Sinne der Grundsicherung im Alter gar nicht.

Solangeeiner der Partner Alg2 bezieht, bewegen wir uns im SGB II-Recht.

Antwort
von Privatier59, 7

Also zunächst habe ich -wenngleich aus völlig anderer Perspektive- in jüngster Zeit wiederholt Kontakt mit dem hiesigen Jobcenter gehabt und kann die mäßige Qualität der dortigen Sachbearbeitung nur bestätigen. Mein Rat daher insofern: Alles schriftlich machen um einen Beleg zu haben. An Telefonate erinnert sich im Zweifel ohnehin niemand.

Sodann ist Antragsteller natürlich immer der, der die Leistungen beansprucht, in diesem Falle die Mutter.

Das mit der Bedarfsgemeinschaft ist ja wohl klar und darf nicht verschwiegen werden.

Antwort
von VirtualSelf, 8

Deine Eltern bilden auch dann eine Bedarfsgemeinschaft, wenn einer der beiden vom Leistungsbezug nach SGB II ausgeschlossen ist.

Die Konstruktion einer BG ist ganz formalistisch und richtet sich im obigen Fall bei den Eltern nnach § 3 Abs. 3 Nr. 3a SGB II.

Dass das Schreiben an dich gerichtet ist, liegt möglicherweise daran, dass dein Vater nicht länger als eHb (erwerbsfähiger Hilfebedürftiger) quasi als Stellvertreter der BG geführt werden kann und nun eine andere Person der BG diesen Status erhalten muss. Wer das ist, ist im Grundsatz Banane ...

Antwort
von vulkanismus, 7

Die ganze Schilderung ist komisch und ich versuchte, die Finanzfrage zu entdecken.

Kommentar von forellenfang ,

...mir gehts grad ähnlich, sehr verwirrend alles, hoffen wir mal, der Fragende bringt mit einem Zusatzkommentar die Sache auf den Punkt

Kommentar von EnnoBecker ,

"komisch" trifft es nicht ganz.

Ich konnte der Sachverhaltsdarstellung durchaus folgen, vermisse aber auch die Frage.

Was ist hier also als Antwort gefordert?

Merkwürdig, ich kann zwei Fragen erkennen - gekennzeichnet übrigens durch ein Fragezeichen -, die beide eine finanzielle Problematik - nämlich die Leistungsgewährung und -berechnung - zumindest implizit zum Inhalt haben.

Einfach mal genauer lesen ....

@ VirtualSelfVirtualSelf

Du hast recht und ich werde jetzt die beiden Fragen - gekennzeichnet übrigens durch ein Fragezeichen - beantworten:

soll meine Mutter meinen Vater bei der Antragstellung gar nicht erwähnen?

Klar doch, kommt immer gut.

was eigentlich komisch ist, oder?

Naja, Komik ist für mich etwas anderes, aber wenn du meinst, es ist komisch, dann bitte.

Kommentar von vulkanismus ,

Den Schmarrn kannst Du Dir für Deinesgleichen aufheben. Beide Fragezeichen beenden keinen Satz mit Finanzfragen.

Okay. Und danke für deinen weisen Lebensrat. Das versuche ich mir zu merken :-)

Beide Fragezeichen beenden keinen Satz mit Finanzfragen.

Nunja .. zumindest im letzten Satz sehe ich ein fettes "Einkommen" ... finanzfragiger geht es nicht ...

Und die vorhergehende Frage ist von extrem hoher Leistungsrelevanz, wobei "Leistung" "finanzielle Leistung" bedeutet.

Nur weil du etwas nicht erkennst, heißt es nicht, dass es nicht da ist ... aber was weiß der Frosch im Brunnen schon über die Weite der Welt.

Antwort
von Primus, 6

was eigentlich komisch ist, oder?

You......Wie Dein kompletter Text.

Sortiere noch einmal die Fakten und sag uns, was genau Du wissen möchtest.

Mama/Papa ---> das ist doch ein Hinweis auf n Wessi, oder?

Kommentar von Primus ,

Was sagt denn ein Ossi??

Mutti/Vati?

Kommentar von Primus ,

Sagen Wessis ab einem bestimmten Alter auch - irgendwann fühlen sie sich für Mama und Papa zu alt ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten