Frage von bmwfuzi,

Maklerbebühr

Wenn ich im Netz nach Immobilien suche muss ich dann einem Makler seine Gebühr entrichten nur weil er mir den Zutritt zur Wohnung gemacht hat. Ich habe diesen ja nicht beauftragt und mit ihm ja keinen Vertrag abgeschlossen. Würde ja auch persönlich mit dem Vermieter oder der Gesellschaft verhandeln.

Antwort
von Gaenseliesel,

Verstehe die Frage eigentlich nicht so recht. Wurde die Immobilie vom Makler inseriert und man interessiert sich für Besichtigung usw. ist dieser der Verhandlungspartner. Wurde die Immobilie vom Eigentümer selbst inseriert/eingestellt ist dieser wiederum der Verhandlungspartner. Beides ist eine Dienstleistung, wie die Vergütung erfolgt..... der eine lebt davon, der andere sieht für sich andere Vorzüge. K.

Antwort
von imager761,

Die Maklergebühr wäre bei Abschluss des Mietvertrages auch dann zu entrichten, wenn man mit seinem Auftraggeber, dem Vermieter oder der Gesellschaft, verhandelt.

Denn nur mit denen schliesst du überhaupt Vertrag - der Makler vermittelt nur Interessenten an seinen Kunden :-)

Denn ohne die Anzeige, Besichtigung usw. des Maklers käme der ja nicht anders zustande, oder?

G imager761

Antwort
von SBerater,

und wie bitte kommst du an den Vermieter oder die Gesellschaft ran? Über den Makler! Und nur über den!

Der Makler inseriert, zeigt die Wohnung und gibt deine Daten - wenn du in die engere Wahl kommst - an den Vermieter weiter. Für den Service zahlst du. Das ist die Maklergebühr.

Kommentar von Gaenseliesel ,

DH ! Frage super beantwortet ! K.

Antwort
von robinek,

"Würdest ja auch persönlich mit dem Vermieter oder der Gesellschaft verhandeln"! Wie bitte kommst Du ohne Makler überhaupt an deren Adressen, Anschriften? Anschrift des Mietobjektes? Würde mich an Deiner Stelle, geht auch hier im Internet, zunächst über Rechte und Pflichten eines Maklers erkundigen. Diese Erkundigung ist kostenlos aber sehr Informativ!

Antwort
von Privatier59,

Würde ja auch persönlich mit dem Vermieter oder der Gesellschaft verhandeln.

Und wie erfährst Du deren Namen und Anschrift? Eben, über den Makler und dafür bekommt der Geld.

Antwort
von HilfeHilfe,

ja musst du. Die schwierigkeit besteht darin das du gar keinen kontakt zur Gsellschaft oder Vermieter bekommst. Es wird auch schon einen guten Grund haben warum Sie mit dir nicht quatschen wollen.

naja bist ein bmwfuzi, kannst es sicherlich verschmerzen^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community