Frage von sicherfrei, 38

Makler-Alleinauftrag kündigen?

Es geht um den Verkauf des Hauses meiner über 80-jährigen Eltern.Seit ca. 1 Jahr besteht ein Allein-Auftrag mit einem Makler. Es gab zwar viele Besichtigungen, aber bisher keinen Käufer. Da ich sehr weit entfernt wohne , kann ich mich nicht so intensiv kümmern. Das war auch der Grund einem Makler den Allein-Auftrag zu geben in der Hoffnung, das meine Eltern ein wenig an der Hand geführt werden, auch weil gleichzeitig eine passende Wohnung gesucht werden muß. Der Verkauf ist sicher nicht einfach, auch, da in das Haus noch investiert werden müsste, geeignete Wohnungen werden auch wenig in der Kleinstadt angeboten. Es steht nun auch die schwierige Frage den Verkaufspreis zu senken, im Raum. Jetzt entstand die Idee, dem Makler zu kündigen und das Haus mehreren Maklern mit einem einfachen Maklervertrag anzubieten, um auf diesem Weg mehr Interessenten anzusprechen.Das Haus zusätzlich im Internet anzubieten, halte ich für schwierig, weil finanzielle Verhandlungen mit Interessenten meine Eltern überfordern würden. Wer weiß aus Erfahrung Rat?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mikkey, 38

Als erste Maßnahme sollte der Makler gewechselt werden.

Es ist logisch, dass Du Dich wegen der Entfernung und Deine Eltern wegen ihres Alters nicht um den Verkauf kümmern können.

Natürlich muss das Haus im Internet angeboten werden. Dies ist aber alleinige Aufgabe des Maklers! Allein deshalb ist ein Wechsel geboten.

Die Maßnahme, mit dem Preis herunterzugehen ist nach dem ersten Anschein der Unfähigkeit des Maklers verständlich. Der Verkaufspreis sollte aber bereits am Anfang diskutiert werden und ein Nachlass eher in den Verhandlungen mit konkreten Interessenten in Erwägung gezogen werden.

Gute Makler werden sich nicht auf einen Teilauftrag einlassen - welcher soll denn schließlich die Provision kassieren? Also wieder einen einzelnen, aber begrenzt auf maximal ein halbes Jahr.

Antwort
von Privatier59, 34

Über die Möglichkeiten zur Kündigung des bestehenden Vertrags sollte man sich in den Vertragsbedingungen erkundigen. Da kann man so wenig zu sagen.

Ich sehe das mit der Absicht, den Vermittlungsauftrag an mehrere Makler zu vergeben eher skeptisch. Nicht nur, dass sich Makler ungern auf so etwas einlassen. Vor allem aber bedienen sie sich doch zumeist derselben Quellen, veröffentlichen das Angebot auf denselben Internetseiten oder in denselben Zeitungen. Wenn dann ein- und dasselbe Angebot gleich mehrfach auftaucht, ist der Effekt verheerend. Jeder Interessent weiß sofort, dass hier jemand verzweifelt sucht und wird die Situation ausnutzen wollen. Das Haus wird dann zum Ramschobjekt degradiert werden und genau das Gegenteil des erwünschten Ergebnisses erzielt werden.

Wenn ich "Kleinstadt" und "Sanierungsbedürftigkeit" höre dann glaube ich, dass es generell schwierig werden wird, hier Kaufinteressenten zu finden und zwar egal, welchen Makler man auch nimmt. Man muß beim Preis verhandlungsbereit sein und viel Geduld haben. Manchmal hilft noch nicht mal das. Ein Familienangehöriger von mir versucht beispielsweise seit 24 Jahren Baugrundstücke in der Eifel zu verkaufen die ihm als Erbe zugefallen sind, bisher ohne jeden Erfolg.

Kommentar von Mikkey ,

ist der Effekt verheerend

So etwas kommt selbst unter normalen Umständen vor, wenn z.B. im Internet das Datum "frei ab" schon 3-4 Monate zurückliegt ;-)

Antwort
von robinek, 27

Habe ähnliches schon mit einer ET-Wohnung vollzogen. Bestehenden Maklervertrag "vertragsgetreu" gekündigt (Kündigungsfrist im bestehenden Vertrag nachlesen!) und habe dann die Wohnung an zwei andere Makler zum Verkauf übergeben. Option für mich kostenlos, also ich bezahlte keinerlei Provision, sondern nur der Käufer. Ist auf alle Fälle auch in Deinem Fall mach- verhandelbar. Würde aber unbedingt im Vertrag privaten Verkauf (ohne Provision für den Makler einbeziehen) Vor einer eigenen Ausschreibung im Internet halte ich nicht viel, da haben sich auch nur Makler gemeldet. Was den Verkaufspreis anbelangt würde ich mich zunächst nach den ortsüblichen Preisen erkundigen. Aber, nachlassen kann man immer noch! Viel Glück

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community