Frage von luna122,

Mahnbescheid vom Amtsgericht-erfolgt automatisch auch negativer Schufaeintrag?

heißt Mahnbescheid auch automatisch Eintrag bei Schufa?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gammoncrack,

Da jeder von uns, ohne auch nur ansatzweise einen Anspruch zu haben, gegen jede Person einen Mahnbescheid beantragen kann, darf das natürlich nicht der Fall sein.

Antwort
von imager761,

Sofern mangels Widerspruch des Schuldners oder in anschließendem Gerichtsverfahren die Forderung vollstreckbar wurde, ja.

Bis dahin wäre ein Mahnbescheid eben auch nur eine Mahnung, die (nach erfolgloser außergerichtlicher Inverzugsetzung gerechtfertigt erhöhte) Forderung hätte sich mit Zahlung dann aber erledigt.

G imager761

Antwort
von mig112,

Nein, natürlich nicht! Erst wenn ihm nicht widersprochen wird, bzw. er anderweitig anerkannt wird.