Frage von HilfeHilfe, 45

Mängel nach Wohnungsübergabe

Hausverwalter hat Wohnung abgenommen. Die Endreinigung war für ihn nicht zufriedenstellend. Besenrein war nicht ausreichend.

Wir haben nachgeputzt und Fotos gemacht. Der HV wollte dies besichtigen und dabei belassen.

22 Tage später kommt er nun damit das ein Toliettendeckel defekt sei und in der Einbauküche stellenweise schlecht geputzt ist ( Backofen leichte Rückstände, Krümmel im Müllfach).

Natürlich ist die Kaution noch einbehalten. Er fragt jetzt mich was zu tun ist.

Auch wie Wohnung zu übergeben ist wurde nie festgehalten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LittleArrow, 45
22 Tage später kommt er nun

Hier mehr zur Wohnungsübergabe:

http://www.mieterbund.de/index.php?id=584

und

w ww.bmgev.de/mietrecht/tipps-a-z/artikel/abnahmeprotokoll.html

w ww.pro-wohnen.de/Mietrecht_Wohnungsuebergabeprotokoll.htm

Vielleicht hilft es Dir weiter.

Antwort
von Mikkey, 40
Auch wie Wohnung zu übergeben ist wurde nie festgehalten

Dann verweise den Hausverwalter darauf und schlage ihm vor, selber den Feudel zu schwingen. So richtig vorstellen kann ich mir aber nicht, dass der Übergabezustand nicht im Mietvertrag vorgeschrieben sein soll.

Ansonsten musst Du Dich mit der Kaution ohnehin in Geduld üben, erforderliche Überprüfungen und erwartete Betriebskostennachzahlungen lassen sich immer gut vorschieben.

Notiere Dir einen Termin in 6 Monaten und steige dem Verwalter/Vermieter dann mit einer Fristsetzung auf den Kopf.

Kommentar von LeonRichter ,

Kann ich so nur unterstreichen. Entweder deine Hausverwaltung legt dir die Passage vor, in der genau geregelt wurde, was bei der Wohnungsübergabe alles zu tun ist, oder er kann sich den Toilettensitz selbst montieren. Sollten gewisse Mängel tatsächlich nur durch Ersatz (z.B. des Toilettensitzes) zu beseitigen sein, dann soll er dir eben den Betrag dafür abziehen, aber die ganze Kaution einzubehalten, damit werden sie nicht durchkommen.

Antwort
von Primus, 31

Einen Toilettendeckel bekommst Du schon für ca. 9,95 € und ein Backenofenspray für 1,49 €.

Biete doch dem Hausverwalter an, diese Summe von der Kaution einzuhalten und die Reinigung selbst vorzunehmen, dann ersparst Du Dir die lange Fahrt und hast kaum finanzielle Verluste.

Die Rechtsschutzversicherung wird sich Deiner für solche Lappalien kaum annehmen.

Antwort
von mig112, 31

Was zu tun ist?? Na, das ist bei dem nennenswerten Streitwert von fünfzig (50,-) EURO doch ganz eindeutig:

**Klage einreichen!**

Nach ca. 8 Monaten und einem umfangreichen Beweissicherungsverfahren rät die 1. Instanz zum VERGLEICH 50/50... das ist fast immer so!

Die Verfahrenskosten von mehreren hundert Euro, ohne Gutachterliquidation, müssen natürlich auch unter den streitenden Parteien geteilt werden. Hätte ich was zu sagen, so stieße ich vor Klageeinreichung die Köpfe der Beteiligten mal kurz ordentlich zusammen :-)

Kommentar von HilfeHilfe ,

mal ernsthaft ! Es ärgert einen da wir einen tag urlaub haben und die wohnung 100 km weit weg ist.

und sie war quasi übergeben.

ich habe rechtschutz. das kostet mich 0,0

Kommentar von vulkanismus ,

Das glaubst aber auch nur Du. Wenn Du auf den hoffentlich strengen Richter triffst, kassierst Du eine Mutwillenstrafe.

mutwille ?

Wegen 50 Euros einen Prozess anzustrengen ist mutwillig (ich bin aber nicht der Richter).

warum bist du kein richter ?

Unterscheide zwischen "der" und "kein".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community