Frage von bienchen33,

Macht man sich wirklich strafbar, wenn man ohne Geld jemand bei der Steuererklärung hilft?

Wenn man wirklich kein Geld für nimmt und Freunden bei der Steuer hilft, ist das wirklich strafbar?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo bienchen33,

Schau mal bitte hier:
Steuern Recht

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EnnoBecker,

Also du meinst, wenn man beispielsweise nicht Steuerberater ist, oder?

Es geht nicht mal ums Geld.

Das Gesetz spricht von "geschäftsmäßig". Die "geschäftsmäßige" Hilfeleistung in Steuerdingen ist

Was das ist, wird immer wieder vor Gerichten ausdiskutiert. Stand der Situation ist im Moment wohl die, dass man sich im Familien- und Freundeskreis durchaus unter die Arme greifen kann.

Geschäftsmäßig wird es dann, wenn plötzlich die ganze bucklige Verwandtschaft ankommt und Steuererklärungen gemacht haben will. Ob nun mit oder ohne Geld.

Kommentar von Fragfreund ,

Oder wenn ein inhaftierter Steuerfachmann im Knast eine lukrative Sprechstunde einrichtet.

Obwohl es dort ja in der regel keinen großen Beratungsbedarf geben sollte.

P.S., ich find die Unmöglichkeit, hier Smilies posten zu dürfen, ist nachteilig.

Kommentar von EnnoBecker ,

lukrative

Das wäre schon ein Indiz für "geschäftsmäßig".

ich find die Unmöglichkeit, hier Smilies posten zu dürfen, ist nachteilig.

Ich nicht. Ich finde, wenn man Fröhlichkeitsanzeiger benötigt, um eine Ironie auszudrücken, dann hat entweder der Schreiber oder der Leser einen Fehler gemacht.

Und ASCII gibt es auch noch.

Da wissen aber die Jüngeren wahrscheinlich nicht, was damit gemeint ist.


:-)

Kommentar von Meandor ,

Mach den Knast nicht so nieder. Dort gibt es einiges an Beratungsbedarf. Wenn die Steuerfahndungsstelle auf zack ist, dann bekommt jeder Drogenhändler erstmal Einkommensteuervordrucke zugesandt, denn der hat die Einkünfte aus seinem Gewerbebetrieb garantiert nicht erklärt.

Zudem gibt es auch Leute im Knast, die einen Ehepartner haben. Dort stellen sich hin und wieder auch Fragen, zum Beispiel ob eine gemeinsame Veranlagung noch möglich ist.

Antwort
von Mikkey,

Es ist jedenfalls so, dass man zumindest einmalig für einen Freund, der selbst dazu nicht in der Lage ist, Steuererklärungen ausfüllen und nötigenfalls einen Einspruch durchziehen kann.

Geschäftsmäßig wird es dann, wenn man das Jahr für Jahr wiederholt, oder es für den gesamten Bekanntenpreis macht. Bleibt es bei der einmaligen Hilfe, ist das kein Problem.

Antwort
von imager761,

Natürlich nicht. Erstens wäre es keine Straftat, solange du dich nicht als "Steuerberater" ausgibst und zweitens ist unentgeltliche Hilfe nicht verboten.

G imager761

Antwort
von Lohnverrechnung,

ja, wenn man es genau nimmt schon, Maximal Verwandten darf man helfen, im Freundeskreis ist es nicht erlaubt- weder mit noch ohne Bezahlung. Aber wer soll das schon genauer prüfen? Lies auch http://arlob.de/uploads/tx_wecdiscussion/Maerz.01.pdf

Kommentar von Fragfreund ,

Erstens passt das Beispiel mit dem Finanzbeamten nun gar nicht und zweitens gehört natürlich der Lohnsteuerverein auch zu denen, die Interesse daran haben, dass man ihre eignen Hilfen(wahrscheinlich kostenpflichtig) in Anspruch nimmt.

Ich hätte von denen gern ein Urteil, nach dem ein Freund oder Verwandter (der nicht Finanzbeamter oder ähnliches ist) verknackt wurde, weil er jemanden auf die Vorrausetzungen für die Geltentmachung der Kosten für doppelte Haushaltsführung und Verpflegungsmehraufwand hingewiesen hat.

Kommentar von senior9 ,

Bei dieser Formulierung ist "verknackt" völlig unglaubwürdig. Die Story muss sich schon anders abgespielt haben!

Kommentar von NasiGoreng ,

Interessenverbände schrecken bei der Vertretung von Interessen ihrer Mitglieder bekanntlich vor nichts zurück. Auch nicht vor Fehlinformation, Fehlinterpretation und sonstigem verbraucherschädlichem Verhalten.

Kommentar von Fragfreund ,

Genau. Zum Beispiel, wenn Bezirksschornsteinfegerverbände immer wieder betonen, dass Gasheizungsabzugsrohre "gefegt" werden müssen.

Antwort
von senior9,

Nein, wenn man es genau nimmt. Zu unterscheiden sind hier die "Hilfestellung + Ratschläge" sowie die "professionelle Unterstützung".

Kommentar von EnnoBecker ,

Dann unterscheide doch mal bitte, oder kannst du das auch nicht?

Antwort
von Susan01,

Nein das kann ich mir nicht vorstellen, wo kein Kläger da kein Richter.

Antwort
von Privatier59,

Google mal "Straftat", dann hat sich die Frage erledigt. Oder bekommst Du etwa beim Falschparken die Ohren abgeschnitten?