Frage von Zifferblatt,

Macht man sich strafbar wenn man vor Auszug die Miete nicht mehr zahlt?

Ich möchte meine Wohnung gerne kündigen und habe deshalb schon mehrfach versucht den Verwalter der Wohnung zu kontaktieren. Er ist jedoch unauffindbar bzw. Telefonnummer und Emailadresse existieren nicht mehr. Nun mache ich mir Sorgen was da los ist und ob ich meine Kaution jemals nochmal sehen werde. Mein Plan ist nun per Einschreiben zu kündigen und dann die letzten 2 Monate keine Miete mehr zu zahlen um damit die Kaution wieder drin zu haben. Mache ich mich mit so einem Verhalten strafbar?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von GeorgeAvard,

Mit wem hast Du denn den Mietvertrag geschossen? Da müsste doch der Besitzer drinn stehen also kündige bei diesem wenn der Verwalter verschollen ist. Die Kaution darf rechtlich nicht mit der Miete verrechnet werden von Seiten des Mieters. Damit bringst Du dich nur in größere Schwierigkeiten als notwendig.

Antwort
von imager761,

zu kündigen und dann die letzten 2 Monate keine Miete mehr zu zahlen um damit die Kaution wieder drin zu haben.

Lass es.

Zunächst wäre der Vermieter laut Vertrag, nicht die Hausverwaltung Ansprechpartner deiner Kündigung.

Die mglw. erstattungsfähige Kaution darf nicht mit laufenden Mietzahlungen verrechnet werden :-O

Das wäre jedoch keine Straftat, aber löst zivilrechtlichen kostenpflichtigen Zahlungsanspruch (Mahnbescheid, Zahlungsklage, Pfändung, eidesstattliche Versicherung) des Vermieters aus.

G imager761

Antwort
von Tina34,

es ist rechtlich nicht zulässig die Miete mit Kaution zu verrechnen. Außdem hast du ja bestimmt auch einen Vermieter und nicht nur einen Verwalter! Wieso kündigst du nicht bei deinem Vermieter?

Antwort
von SBerater,

gekündigt wird beim Vermieter. Wenn das bei dir der Verwalter ist oder der die Zuständigkeiten übertragen bekommen hat, dann ok.

Eigenmächtig hier Miete gegen Kaution aufzurechnen, ist rechtlich nicht korrekt, nicht erlaubt. Auch wenn du das Problem mit der Kaution siehst, so gibt es rechtlich keine Basis für dein Vorhaben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community