Frage von faubourg, 41

Macht es Sinn über eine Maklerprovision zu verhandeln?

Sind Maklerprovisionen verhandelbar und kann es Sinn machen zu versuchen den Preis zu drücken?

Antwort
von imager761, 26

Hast du einen Makler zu bezahlen? Verhandelst du deinen Lohn denn auch nach unten? Warum sollte der Makler das dann machen, zumal, wenn ein anderer Interssent das nicht versucht?

Beauftragst du einen Makler, kannst du natürlich in Verhandlungen seiner Vergütung eintreten.

G imager761

Antwort
von Privatier59, 25

Kannst Du uns mal eine zarte Andeutung machen, welche Art von Makler Du Formulierungskünstler eigentlich meinst? Es gibt Immobilienmakler, es gibt Versicherungsmakler, es gibt Finanzmakler, es gibt Schiffsmakler etc pp.

Antwort
von Rentenfrau, 27

Versuchen kannst es auf jeden Fall, aber einfach wird das nicht, nach oben sind auf jeden Fall Höchstsätze vom Gesetzgeber vorgegeben.

Antwort
von sicherfrei, 24

Versuchen kann man es, warum nicht.

Antwort
von oekonom, 38

Prinzipiell ist eine Provision verhandelbar und man sollte dies direkt am Anfang schon deutlich machen, dann stehen die Chancen am besten dass man die Forderungen durchkriegt.

Kommentar von gammoncrack ,

Und wie verträgt sich das mit dem Provisionsabgabeverbot?

Kommentar von GAFIB ,

Gute Frage, auf die es aber auch eine gute Antwort gibt. ;)

Es wird seitens der BaFin nicht mehr verfolgt, bleibt also ungeahndet.

http://www.anwalt.de/rechtstipps/faellt-das-provisionsabgabeverbot-endgueltig_02...

Kommentar von gammoncrack ,

Schon richtig. Es wird im Moment nicht verfolgt, aber, noch gilt:

http://www.wirth-rechtsanwaelte.com/taetigkeitsfelder/makler-vermittlerrecht/pro...

Achtung: Noch existiert das Provisionsabgabeverbot! Jeder Verstoß gegen das Provisionsabgabeverbot ist derzeit noch ein Risiko und könnte zivilrechtlich, wettbewerbsrechtlich und verwaltungsrechtlich geahndet werden.

Ich sehe das aber auch so, dass das Risiko relativ klein ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten