Frage von fraettis 27.01.2012

Macht es Sinn seine Lebensversicherung wegen der sinkenden Rendite zu verkaufen?

• Hilfreichste Antwort von Rentenfrau 28.01.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich selber habe schon mal eine Lebensversicherung vor Ablauf der Zeit aufgelöst und verkauft, aber das war aus finanziellen Gründen - und es war leider kein gutes Geschäft. Ich würde daher - wenn Du das Geld nicht unbedingt brauchst, die Versicherung nicht vorher auflösen, dann schon lieber still-legen.

• Antwort von Niklaus 27.01.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ein Kapitallebensversicherung wird höchstwahrscheinlich auch in den nächsten Jahren eine Rendite knapp über 4,0 -4,7 % erreichen. Das ist wenn man die Sicherheit und die Rendite betrachtet besser als das meiste Festgeld. Zusätzlich hast du noch die Todesfallabsicherung mit der du gestalterisch umgehen kannst. Wenn die Lebensversicherung vo 2005 abgeschlossen wurde, ist die Kapitalauszahlung komplett steuerfrei. So eine Kapitalanlage gibt es nicht mehr.

• Antwort von Gaenseliesel 27.01.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

diese und ähnliche Fragen wurden bereits oft beantwortet. Schau einmal unter deiner gestellten Frage: " Fragen zu gleichen Themen finden " ich schätze dort findet sich auch eine Antwort auf deine Frage.

• Antwort von alfalfa 27.01.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es kommt auf den Vertrag an. Fonds versus klassisch. Schicht 1, 2 oder 3. Status Krankenversicherung im Alter ( Pflichtversichert KvdR, Freiwillig versichert KvdR oder Privat), Wann ist der Vertrag geschlossen? An wen und zu welchen Konditionen soll verkauft werden? Erst dann kann eine seriöse Antwort möglich, weil erst dann die Rendite berechnet werden kann.

• Antwort von gandalf94305 28.01.2012

Welche Rendite sinkt denn? Hast Du von der Absenkung des "Garantiezinses" gehört und befürchtest nun Übles? Nun, diese Absenkung auf 1,75% betrifft nur Neuverträge. Dein bestehender Vertrag ist davon nicht betroffen.

Es kommt bei Deiner Lebensversicherung auch darauf an, ob das eine von vor 2005 oder eine spätere ist. Die Versicherung von vor 2005 wäre sehr wahrscheinlich nämlich steuerfrei auszuzahlen. Das kann dann trotz geringer Effektivrendite auf dem Vertrag für Dich zu einer höheren Auszahlung führen, als wenn die Versicherung jetzt verkauft wird.

Die Kernfrage ist also, welche Rendite wirklich sinkt. Natürlich wird die Überschussbeteiligung in mageren Jahren etwas geringer ausfallen... aber im Schnitt über die Laufzeit dürftest Du bei ca. 4% herauskommen, wenn man Zins und Zinseszins einrechnet.

Ausnahme sind hier natürlich fondsgebundene Versicherungen, die sich einfach an der Entwicklung eines Fonds orientieren... aber auch hier hat man ja gesehen, daß ein DAX durchaus innerhalb von ein paar Wochen mal über 10% nach oben springen kann. Man muss daher die langfristige Fondsentwicklung betrachten.

Der Verkauf einer Police kann sinnvoll sein, wenn man Geld benötigt. Falls nicht, sollte man prüfen, ob die Versicherung beitragsfrei zu stellen ist, oder einfach weitergeführt werden kann. Vorzeitige Verkäufe verschenken auch Geld.

• Antwort von Matrix 28.01.2012

ich persönlich bin von den kapital LV nicht überzeugt. eventuell kannst du dir mal ein angebot beim testsieger erstellen lassen.

http://www.lebensversicherungverkaufen.com/

• Antwort von RealEstate1 30.01.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es macht in den Meisten fällen Sinn eine Lebensversicherung zu kündigen und umzuschichten, denn die Verwaltungskosten steigen von Jahr zu Jahr und da bringen meistens auch Altverträge mit einer garantieren Verzinsung von noch über 4 % nicht mehr viel, DENN DIESE VERZINSUNG IST VOR-KOSTEN. Dies wird oftmals verschleiert. Ich habe mir über die Seite Werbung durch Support gelöscht ein Angebot erstellen lassen und bin bisher sehr zufrieden mit der Abwicklung.

• Antwort von proConcept 03.02.2012

Ob es für Sie Sinn macht oder nicht, müssen Sie selbst entscheiden - zumal Sie hier keine konkreten Fakten zu Ihrer Police angeben.

Mehr als die Hälfte aller Policen werden vorzeitig beendet. Die Überschussbeteiligung wird vor Vertragsabschluss hoch versprochen, sinkt in der Realität jedoch stetig.

Fakt ist auch, dass sowohl Lebensversicherungen als auch private Rentenversicherungen sehr hohe Kosten haben, bspw. Abschluss- und Verwaltungskosten, Provisionen usw. Kündigen Sie die Police jetzt, bekommen Sie nur einen Rückkaufswert, der in aller Regel nicht einmal den bisher eingezahlten Beiträgen entspricht, weil Sie die Kosten natürlich nicht wieder bekommen. Aber dass sich Lebensversicherungen nicht mehr lohnen, sollte ja nichts Neues sein.

Aber rechnen Sie doch einfach selbst einmal nach, wie lange Sie bereits wie viel Geld einzahlen. Prinzipiell ist dies recht einfach:

(x * 12 * y) - z = ?

x = Jahre der Beitragszahlung y = monatlicher Beitrag (in Euro) z = garantierte Leistung (in Euro)

D.h. Sie zahlen x Jahre (* 12 Monate) in die Versicherung einen Beitrag von y Euro ein und bekommen eine garantierte Ablaufleistung z. Sobald das Ergebnis (?) positiv wird, haben Sie eine Rendite bekommen, im anderen Fall nur Verlust gemacht.

Ich bin gespannt wie das Ergebnis bei Ihnen aussieht! Oftmals ist das eingezahlte Geld erst nach 20 Jahren wieder im Vertrag angespart!

Verkaufen Sie Ihre Versicherung jedoch an einen klassischen Aufkäufer, werden Sie etwa 2 - 3% über dem aktuellen Rückkaufswert ausgezahlt bekommen. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie das Geld sofort und in einem Betrag bekommen. eine ratierliche Auszahlung ist nicht zu empfehlen, da Sie Ihr Geld wahrscheinlich nicht wieder sehen werden, wenn das Unternehmen zwischenzeitlich zahlungsunfähig wird. Fallen Sie auch nicht auf extrem hohe Versprechen herein. Die Auszahlung eines 3- oder sogar 4-fachen Rückkaufswertes ist utopisch! Alternativ haben Sie die Möglichkeit der professionellen Kündigung. Auf diesem Weg bekommen Sie die Chance alle eingezahlten Beiträge plus Zinsen zurück zu bekommen. Anschließend können Sie Ihr Geld in eine lukrativere und sichere Geldanlage investieren.

• Antwort von WielfriedC 30.01.2012

das ist ungefähr die gleiche Frage wie "soll ich mein Geld wegen der schlechten Tagesgeldzinsen auf den Kopf hauen?". Gegenfrage: was ist denn die Alternative? Dass es sich bei einer Kapitallebensversicherung um eine langfristige Anlage handelt, bei der eine Kündigung zu mehr oder wenig großen finanziellen Verlusten führt, setze ich als bekannt voraus. Die Wachstumskurve der Renditen steigt bei KLVs typischerweise exponentiell. Das ist bedingt durch die hohen Anfangskosten einerseits (Provision) und die späten Gewinnzuwächse (Zinseszinseffekt, Schlussbonus und steuerfreie Ablaufleistung). Normalerweise sinkt die Rendite daher auch nicht, selbst wenn die jährlichen Überschüsse sinken - gut zu sehen mit der KLV-Check Software. Wenn Sie andererseits beispielsweise die Chance haben, ein teures Darlehen für eine selbstgenutzte Immobilie zu tilgen und gleichzeitig die Überschussentwicklung Ihrer LV-Police unterdurchschnittlich ist, könnte ein Vertragsstorno schon Sinn machen. Aber da sollten Sie schon mit spitzem Bleistift rechnen, also entweder obige Software verwenden oder in Excel mit der IKV-Funktion die Wertsteigerung zwischen der vorletzten und der letzten Wertmitteilung berechnen.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!