Frage von suedlaender 06.02.2012

Macht es Sinn Rentenversicherungen 1 Jahr vor Vertragsende stilllegen zu lassen bzw. Einzahlungen

• Antwort von heinerbumm 06.02.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Da musst Du eine Berechnung beim Versichere anfordern. Eine mit der Ablaufleistung wie geplant und eine mit der Ablaufleistung bei Beitragsfreistellung. Ist die Differenz geringer als die Prämie, macht Beitragsfreistellung einen Sinn. Kosten fallen an, da eine Prämienfreistellung ein außerordentlicher Geschäftsvorfall ist, der nicht in den allgemeinen Kosten schon berücksichtigt ist. Eine Prämienfreistellung oder auch nur eine Reduzierung ist dem Grunde nach eine Teilkündigung. Der allergrößte Teil der Kosten in diesem Fall schon bezahlt, da Versicherer fast sämtliche Kosten, die über die gesamte Laufzeit anfallen zum Vertragsbeginn abziehen. Du hast also in den ersten Jahren überproportional hohe Kosten in den letzten deutlich weniger (das ist das, was in Fachkreisen Zillmerung heißt)

• Antwort von gandalf94305 06.02.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Mit dem gleichen Argument kannst Du Dir die Einzahlung im vorletzten Jahr sparen... und vielleicht im vorvorletzten?

Die Einzahlungen bestimmen letztendlich die Ansparsumme zum Vertragsende und diese bestimmt die Schlußüberschußanteile und Anteile an Bewertungsreserven. Wird diese durch Aussetzung der Zahlungen des letzten Jahres geringer, so reduzieren sich auch andere Beträge.

Was ist denn der schlimmste Fall? Du bekommst den eingezahlten Betrag mit der Mindestverzinsung des Vertrags als Rente zurück, wobei diese Verzinsung wahrscheinlich über der des Tagesgelds liegen dürfte.

Was ist der beste Fall? Du bekommst die geplante Vertragssumme mit einem adäquaten Anteil an Schlußbeteiligungen als Rente zurück. Das dürfte höher liegen als im schlimmsten Fall.

Ich sehe wenig Sinn in der Aussetzung der Zahlungen des letzten Jahres, auch wenn diese anscheinend keinen Beitrag zum Rentenbeginn leisten. Sie bleiben jedoch liegen und verzinsen sich über die Zeitdauer der Rentenzahlung weiter, d.h. das läuft nicht wie bei einer Kapitallebensversicherung, bei der amn Ende der Ansparphase der ganze Betrag wieder ausgezahlt wird.

• Antwort von billy 06.02.2012

Nein, das bringt doch nichts.

• Antwort von Livetec 06.02.2012

Wenn du irgendwo sicher mehr als 0.95*4% Zinsen bekommst, kann man das tun. Aber dafür den ganzen Aufwand+Porto etc. ? Und dann auch noch Fragen in Foren stellen, die Leute dann noch beantworten müssen? Für 1,28€ mehr Zinsertrag, wenn überhaupt? Der dann auch noch versteuert werden muss?

Ich weiß nicht...

P.S. Deine Zahlen habe ich jetzt mal blind übernommen, die 95% scheinen mir nicht sehr realistisch zu sein.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!