Frage von Maeuserich, 1

Macht es Sinn Bündelpolicen abzuschließen?

Kann es sinnvoll sein Bündelpolicen abzuschließen also mehrere Policen bei einem Anbieter? Lässt sich damit etwas sparen?

Antwort
von Hanseat, 1

Hallo, ja damit lässt sich, bezogen auf den jeweiligen Versicherer, eventuell etwas sparen. Aber - nach meiner Erfahrung lässt sich meistens mehr sparen wenn man sich in jeder Sparte dasProdukt mit dem für sich besten Preis-Leistungsverhältnis heraussucht. Kein Versicherer ist "gleich gut " und gleich günstig" in allen Sparten. Das gilt insbesondere für den Bereich Unfall und Rechtsschutz, und komischerweise bieten oft gerade die Versicherer die eher zu den teuren gehören, solche Bündelpolicen an !

Nach meiner Erfahrung macht es also selten Sinn, solche Bündelpolicen abzuschließen.

VG,

Antwort
von pauldermaulwurf,

Es gibt durchaus einige Vorteile bei Bündelpolicen: nur eine Police, ein Ansprechpartner, eine Beitragsrechnung, dazu gibt es eine freie Wahl verschiedener Bausteine und Leistungsvarianten. Wenn all die enthaltenen Bausteine für dich einzeln Sinn machen und deinen Vorstellungen der Abdeckung entsprechen ist es eine Überlegung wert.

Antwort
von LittleArrow,

Wie vieles im Leben muss man so etwas im Einzelnen überprüfen. Bei meinem Kfz-Versicherer erhalte ich einen Beitragsrabatt, weil ich dort auch eine Gebäudeversicherung laufen habe. Vermutlich sagt sich der Versicherer, wer eine Immobilie hat, fährt vorsichtiger. Bislang hatte er recht.

Was ich aber erlebt habe, muss bei Dir ja nicht zutreffen.

Mein Versicherer schickt mir für jede Versicherungsart ganz brav eine getrennte Rechnung. Das finde ich zum Abheften viel besser als eine Rechnung für zig Versicherungsarten.

Antwort
von Typderfinanzen,

In meinen Augen ja - bei mir war es sogar relativ lustig - ich zahl für Hausrat Haftplicht und Rechtsschutz zusammen weniger als für Haftpflicht und Rechtsschutz

Antwort
von Niklaus,

Das ist vielleicht möglich aber von der Produkt Auswahl nicht optimal. Denn keine Versicherung hat in jeder Sparte die besten Versicherungen.

Antwort
von billy,

Ja 10 - 15 % Beitragsrabatt auf alle Einzelversicherungen sind bei vielen Versicherern drin.

Antwort
von mig112,

Wenn du sparen willst, so konsultiere einen unabhängigen Versicherungsmakler!

10% Bündelnachlaß auf einen mittelpreisigen Tarif bringen dich lange nicht so weit, wie aus den individuell günstigsten TOP5 jeweils den für dich optimalen Versicherer auszuwählen.

Wenn du beispielsweise Unternehmer wärst, der 5 Fahrzeuge im Betrieb braucht, dann könntest du bestimmt gute Kaufpreise bei einem BMW-Händler herausholen... einen Lieferwagen bekommst du dort aber gar nicht...

Kommentar von wfwbinder ,

DEin BMW-Händlerbeispiel ist nicht ganz richtig:

http://www.mini.de/mini_clubvan/clubvan/index.html?WT.mc_id=mde_s_sem10.2_g_2012...[searchterm]&google=true

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten