Frage von blechle, 120

Macht eine NV-Bescheinigung Sinn?

Meine Mutter bekommt Rente, und liegt mit diesen Einkünften unter dem Freibetrag. Ihre Zinseinkünfte liegen aber über dem Freibetrag, der bei der Bank hinterlegt ist. Würde in dem Fall eine NV-Bescheinigung Sinn machen?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, Community-Experte für einkommensteuer, 120

ja, wäre sinnvoll.

Damit erübrigt sich der Freistellungsauftrag. Es wird einfach nichts mehr abgezogen.

Antwort
von LittleArrow, 104

Von welchem Freibetrag sprichst Du denn genau?

Wenn die gesamten steuerpflichtigen Einkünfte, also Rente plus Kapitalerträge, abzüglich der Werbungskosten, Sonderausgaben etc. zu keiner Besteuerung führen, dann macht die NV-Bescheinigung Sinn. Die NV-Bescheinigung ist betraglich nicht begrenzt und es gibt auch keinen Wunschbetrag, sondern nur entweder die NV-Bescheinigung oder nicht.

Kommt es also zu einer Besteuerung, dann gibt es zunächst nur den Sparerpauschbetrag in Höhe von € 801 zur Freistellung. Die darüberhinaus besteuerten Kapitaleinkünfte können erst durch die Abgabe der Steuererklärung mit Anlagen R und KAP, sowie den Steuerbescheinigungen teilweise günstiger besteuert werden. Dazu ist in Anlage KAP für die Günstigerprüfung eine Eins einzutragen.

Antwort
von susi963, 97

Ja, denn dann werden die Zinsen ohne Abzug und ohne Anrechnung auf einen Freibetrag ausbezahlt.