Frage von Inna1285,

Machen Airlines einen Verlust, wenn sie jemand einfach so upgraden?

Hallo, ich bin gestern geflogen und wurde einfach so von Economy zu Business Class upgegraded. Das Flugzeug war nicht überfüllt, oder sonst was. Und da habe ich mich gefragt, ob das für die Fluglinie eigentlich einen finanziellen Unterschied macht. Das Essen an Board wird wohl kaum ins Gewicht fallen und sonst sollten die doch keine Mehrkosten haben, oder?

Antwort
von free333,

den Upgrade hättest du nicht bekommen, wenn Business ausgebucht gewesen wäre.

Wenn denn nun dein Platz weiterverkauft wurde, dann macht die Airline mehr Umsatz, wenn Economy ausgebucht war.

Welche Mehrkosten könnten anfallen? Mehr Kerosin wird nicht verbraucht, weil du nun in Business gesessen bist. Mehr Personal fällt auch nicht an, denn Pilot und Steward(essen) sind so oder so da.

Wenn du den besseren Service und damit Zeitschriften und Essen als Mehrkosten siehst, dann fielen weitere Kosten an.

Du könntest es aber auch so sehen: vielleicht ist in Business ein Gast ausgefallen. Damit war das Essen schon geplant und die Entsorgung entfällt. Damit wären die Kosten geringfügig geringer.

Oder kurz gesagt: nein! Auch wenn es mehr oder weniger Kosten gegeben hat, so fallen die nicht ins Gewicht.

Antwort
von qtbasket,

Eine Airline rechnet die Wirtschaftlichkeit von Flügen nicht nach den Kosten für upgrades, sondern nach der Auslastung. Je mehr Plätze verkauft werden, desto wirtschaftlicher, wenn da nicht die verschieden Tarife und die Vertriebskosten wären, die auf sehr umkämpften Destinationen das Betriebsergebnis beeinträchtigen.

Antwort
von billy,

Die machen sicher kein Verlust, sonst würde man es nicht praktizieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten