Frage von phlqxz,

Lohnt sich mein Tagesgeldkonto noch?

Hallo zusammen! Ich habe seit ca. einem Jahr ein Tagesgeldkonto bei der Bank of Scotland. Ich habe es als Sparkonto eingerichtet, auf dem ich einerseits Geld ansammeln kann und andererseits gute Zinsen erhalte.

Mittlerweile sind die Zinsen um über 1% gesunken und man liest ja überall, dass die Rendite die Inflationsrate nicht unbedingt übersteigt. Lohnt es sich also überhaupt noch, das Konto weiterzuführen oder verliere ich da eher Geld? Sollte ich vielleicht einfach "per Hand" sparen und das Geld einfach in eine Geldkassette legen als es virtuell irgendwo zu bunkern?

Ich habe nicht viel Ahnung was sowas angeht, lese nur immer häufiger etwas in der Richtung und bin deshalb unsicher, ob ich überhaupt noch spare oder eher Geld verliere. :(

Danke im Voraus!

Antwort
von Primus,

Ich habe Dir mal einen Tagesgeld-Zinsvergleich rausgesucht.

An diesem siehst Du, das sich ein Bankwechsel nicht lohnt und Du Dein Geld dort lassen solltest, wo es ist.

Dort bringt es wenigstens noch etwas - im Gegensatz zum Kopfkissen ;-))

http://finanzen.check24.de/konto-kredit/tagesgeld/tagesgeld-vergleiche/

Kommentar von phlqxz ,

Danke, stimmt :)

Antwort
von gandalf94305,

Hat es sich in den letzten Jahren je wirklich so gelohnt, daß nach Steuern und Inflation eine positive Rendite übrig blieb?

Wenn Du dort einen kleinen Betrag von vielleicht max. 3.000 EUR als eiserne liquide Reserver vorhältst, dann ist das ok. Dafür sind Tagesgeldkonten ja auch da.

Wenn Du allerdings dort immer mehr und mehr ansparst, solltest Du Dir vielleicht mal Gedanken darüber machen, einen Mischfonds per Sparplan zu besparen oder auch ein vereinfachtes Vermögensmanagement (z.B. www.fidelity.de/sam ) zu geben. In jedem Fall wäre IMHO als langfristige Anlage in der aktuellen Niedrigzinsphase definitiv eine Anlage in Aktien vorzuziehen, da dies langfristig die Inflation schlagen wird.

Antwort
von billy,

Auf dem Tagesgeldkonto liegt das Geld besser als zu Hause unter dem Kopfkissen, da wird das Guthaben von der Inflation dezimiert. Einen höheren Zins als auf einem Tagesgeldkonto kann man auf einem Festgeldkonto erzielen, allerdings ist das Geld dann nicht jederzeit verfügbar.

Kommentar von phlqxz ,

Macht Sinn... Sorry, hab wie gesagt nicht viel Ahnung auf dem Gebiet, aber das ist natürlich logisch was du sagst. Danke!

Antwort
von Rolf42,

Mit 1,6 % bietet die Bank of Scotland immer noch einen überdurchschnittlichen Zinssatz. Bei anderen Banken bekommt man für vergleichbare Anlagen teilweise nur 0,5 % oder noch weniger.

Mit 1,6 % wird immerhin ein Teil der Inflationsrate (von derzeit etwa 2%) ausgeglichen, was immer noch besser ist als die 0 % die du bekommst, wenn du das Geld zuhause aufbewahrst.

Antwort
von volksbanker,

Auch eine BoS oder andere Direktbank-Konsorten kochen eben nur mit lauwarmen Wasser. Das aktuelle Zinsniveau (historische Tiefstände jagen die nächsten) gibt halt einfach nicht mehr her - damit solltest du dich abfinden.

Wenn du jetzt zu einer anderen Bank wechselst, dauert es auch nicht lange bis die Zinsen dort gesenkt werden.

Fakt ist, dass du effektiv Geld vernichtest - die Inflation lässt grüßen. Du solltest dich nach alternativen Geldanlage-Möglichkeiten umhören!

Antwort
von obelix,

soll ich ein Tagesgeldkonto mit 1% einer Anlage unter dem Kopfkissen mit 0% vorziehen? Ja!

Sicherlich sind die Konditionen nicht berauschend, aber das Zinsniveau ist so mau zurzeit, dass man damit leben muss. Wenn ich keine Alternativen habe oder kenne, dann ziehe ich die 1% auf Tagesgeld vor.

Kommentar von betroffen ,

phlqxz 's Tagesgeldzinssatz ist um 1%-Punkt gesunken und nun auf 1,60%.

Antwort
von RatsucherZYX,

Super Frage.

Wenn du die Zinsen nicht bekommen würdest, hättest du nur die Inflationsrate.

Super Geschäft!

Antwort
von Privatier59,

Du solltest Dir Gedanken über alternative Anlagen machen und damit meine ich nicht den Wechsel des Tagesgeldanbieters, sondern ganz andere Anlageformen. Die angeblich so gefährliche Aktie schlägt in der langfristigen Wertentwicklung das Tagesgeld um Längen. Schau Dich mal um oder laß Dich beraten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community