Frage von Conrad,

Lohnt sich jetzt der Abschluss eines Forwarddarlehens für Hypothekenrefinanzierer in drei Jahren?

Wenn man ein Hypothekendarlehen in drei Jahren refinanzieren muss, lohnt es sich dann jetzt schon ein Forwarddarlehen abzuschliessen? Wie hoch sind die Zinsaufschläge, mit denen man rechnen muss?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von qtbasket,

Ein forward Darlehen ist natürlich immer eine Wette auf steigende Hypothekenzinsen - ein forward Darlehen kostet auch etwas zusätzlich.

Da natürlich niemand die Zukunft voraussagen kann, bleibt eigentlich nur die Erfahrungen der Jahre im Markt der Hypothekenzinsen wiederzugeben: Die Zinsen sind zurzeit, gut für Bauherren, so niedrig, dass man eigentlich damit rechnen kann, dass die Zinsen steigen werden. Aber wann ?

Für einen Zeitraum von 3 Jahren kann man schon davon ausgehen, dass die tendenz steigend ist.

Antwort
von Rat2010,

Vielleicht! Hast du die Alternative, nur einen Teil als Forwarddarlehen zu machen? Das wäre die Möglichkeit, zu baden ohne nass zu werden.

Kommentar von LittleArrow ,

Das gilt jetzt. Dafür wird er in drei Jahren nass gemacht! Er kann dann keine erstrangige Hypothek mehr anbieten!

Antwort
von LittleArrow,

Meine Antwort findest Du in dieser Frage eines Leidensgenossen: http://www.finanzfrage.net/frage/abschluss-eines-forwarddarlehen-zur-zeit-ratsam