Lohnt sich für mich als Schauspieler ein Eintritt in die KSK

2 Antworten

Hallo,

die KSK ist eine Pflichtversicherung, die Frage müßte also eher lauten, ob die Voraussetzungen dafür erfüllt sind. Wobei es etwas Gestaltungsspielraum gibt.

Lohnen würde es sich wohl bei der derzeitigen Einkommenshöhe nicht in der KV, wohl aber wegen der RV. Immerhin profitiert man von den Zahlungen der Vermarkter.

Viel Glück

Barmer

Wann sich für wen welche KV lohnt oder nicht mag jeder individuell nach Sichtweise und Bedürfnissen für sich entscheiden. Von daher erscheint es schwierig hier eine zutreffende Prognose abzugeben. Im Moment ist wohl auch die Variante der Familienversicherung die günstigste Variante. Das Problem einer nur temporären sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung für einige Monate würde die Mitgliedschaft in der KSK rechtfertigen, und wie ist man dann versichert.