Anasie18 am 13.09.2009 um 12:56 Uhr
Ich habe vor mir nächste Woche ein Auto zu kaufen. Meine Eltern haben mir geraten dem ADAC beizutreten. Was haltet ihr davon?

Als Autofahrer kann man auf den ADAC getrost verzichten. Fast alle Produkte muss man bezahlen, mit oder ohne Mitgliedschaft.
Die gelben Engel müssen übrigens helfen uns zwar jedem, dazu sind sie gemäß geltender Rechtslage verpflichtet.
Und die sog. Extraleistungen des ADAC - wenig überzeugend:
Billige Hotels weltweit findet man besser im Internet Strassenkarten gibts manchmal im Internet zum Ausdrucken, und wenn man sich eine kaufen muss, es gibt ja Navis,sind die von den anderen Kartenverlagen meistens besser.
Fazit: Das geld für die Mitgliedschaft kann man sich schenken.
Noch eine Anmerkung - diese mit der gelben Jacke agierenden Leute an den Supermärkten, in Kaufhäusern etc. sind nicht vom ADAC. Es sind auf Provsionsbasis arbeitende Vertreter.
Ja natürlich lohnt sich das, auch bei einem Neuwagen. Aber Du kannst auch eine KFZ-Hapftpflichversicherung wählen in der durch einen geringen Aufpreis ein Schutzbrief bereits inbegriffen ist. Das kommt günstiger. Frag mal bei Deiner KFZ-Versicherung nach! Ich habe meine ADAC Mitgliedschaft deswegen gekündigt. Wozu doppelt absichern? Axa Versicherung ist mit Schutzbrief.

Oft bekommt man bei deiner KFZ-Versicherung einen günstigen oder kostenlosen Schutzbrief.
Dann lohnt sich der ADAC-Beitrag nicht.
Bei einem Neuwagen vermutlich nicht. Wenn es sich aber um ein altes oder anfälliges Auto handelt, würde ich beitreten.

wir sind seit 15 jahren mitglied und haben den adac schon mehrmals gebraucht. für ganz klar JA!
bei mir ist ein Autoschutzbrief für In-u. Ausland in der Kreditkartengebühr meiner Bank enthalten. Erkundige Dich mal danach.
Wenn du nicht unbedingt auf jeden Cent achten musst im Moment würde ich dem ADAC beitreten. So hat man sich im Fall der Fälle gut abgesichert und habe auch die Chance auf viele Extraleistungen wie vergünstigte Fahrtrainings, billiger Hotels, Strassenkarten umsonst etc..
Hallo ich muss meine schlechten erfahrungen mit ihnen teilen. ich bin ADAC Plus mitglied und dachte auch das man zur wunschwerkstatt gefahren wird. jedoch muss die in luftlinie richtung die eigene wohnung liegen. in meinem fall lag die werkstatt zu der ich seit 6 jahren mein auto bringe in der falschen richtung ( 2 stadtteile neben dem wo ich wohne) und so lag sie nicht in "luftline".
also musste ich 75 € zahlen.
wenn das auto 400 km von meiner wohnung entfernt kaputt gegangen wäre, kein thema, 10 km in der selben stadt und der ADAC macht stress. alle ADAC mitarbeiter bei dehnen ich mich beschwert habe haben auch mitfühlend meine situation verstanden und konnten mir trotzdem nicht helfen.
also leute, niemals direkt am wohnort das auto kaputt gehen lassen, sondern immer noch die wunschwerkstatt zwischen schadensort und wohnort lassen. ansonsten wirds teuer.
super. das nach 9 jahren plus mitgliedschaft ohne jemals einen schadensfall zu haben. dann kann man auch kündigen und ohne den abschlepper selebr zahlen.

Wenn du einen neuen Japaner kaufst dann kannst du dir die Mitgliedschaft sparen: Diese bieten von Hause aus einen Reparatur und Pannenservice für ihre Kunden. In manchen Fällen holen sie sogar dein Auto zur Inspektion zu Hause ab und bringen es wieder zurück (Lexus).
hier wird die ganze zeit von schutzbrief geredet aber wisst ihr überhaut was über den schutzbrief bzw wenn ihr ein unfal habt wird das Fz von euch abgeschleppt aber ein leih Fz bekommt ihr erst dan wenn der unfal weiter wie 50km von heimertort weg war und wenn es doch weiter wie 50km weg war dan wird das auto nur bis zu nähste werkstatt geschleppt und bei ADAC plus ist das nicht so da wird das auto bis nachhause geschleppt oder wunsch werkstatt und auch noch ein leih Fz für die dauer der reparatur bzw glaub das längste waren 7tage ""KOSTENLOS"" ich betohne ADAC PLUS bei ADAC normal ist das schon was anderes also besser erkundigen :D ^^