Frage von Quavo, 23

Lohnt sich Bausparen immer noch?

Hallo allerseits,

man liest ja in letzter Zeit sehr oft dass sich Bausparen nicht mehr lohnen soll. Sonst informiere ich mich über Versicherungen und Finanzfragen jeglicher Art auf [...] vom Support gelöscht - aber dort wird halt nur die genaue, objektive Information aufgelistet. Ich wollte mal persönliche Meinungen hören von euch, ob es sich noch lohnt?

Support

Liebe/r Quavo,

Fragen und Antworten dürfen auf finanzfrage.net nicht dazu genutzt werden, Werbung zu machen.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.finanzfrage.net/policy. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüsse

Ria vom finanzfrage.net-Support

Antwort
von detlef32, 17

Als Geldanlage lohnt sich Bausparen nicht (und hat es auch nie).

Aktuell sind die Konditionen so, dass Du ohne Bausparförderung Geld verlierst. Die Abschlusskosten sind höher als der Zins während der nächsten 7 Jahre (bei Regelbesparung).

Aber als Vorsorge gegen steigende Zinsen kann es sinnvoll sein.

Unter folgenden Voraussetzungen: 

Du weisst wann Du das Bauspardarlehen in Anspruch nehmen willst ( nach etwas 7 Jahren) und brauchst es nicht deutliche früher oder später. Und Du kannst Dir die hohen Rückzahlungsraten die aufgrund der hohen Tilgung entstehen auch leisten.

Beides trifft im Normalfall nur für Leute zu die ein Haus haben und für anstehende größere Umbauten oder Reparaturen in absehbarer Zeit ein Darlehen brauchen. 

Die Bausparsumme sollte immer im Verhältnis zu den monatliche Zahlungen stehen damit eine Zuteilungsreife innerhalb der normalen Frist von 7 Jahren erreicht wird.

Augenwischereien von Bausparkassen die mit hohen Zusatzzinsen bei Darlehensverzicht werben sollte man durch genaues Studium der Bedingungen nicht auf den Leim gehen. Die vollmundigen Berechnungen und Versprechungen hielten bei meinen Überprüfungen bislang nicht stand.

Antwort
von Privatier59, 7

Nein es wird sich nicht mehr lohnen

Antwort
von Karaoke78, 12

In aller Regel kommt da nicht viel bei herum. So wenig, dass es Banken auch kaum mehr promoten... Spar lieber anders.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten