Frage von PrinzPoldi,

Lohnt Geldanlage in Edelmetalle noch angesichts der hohen Preise?

Die Preise für Gold und Silber sind bereits sehr hoch. Könnt ihr privaten Anlegern trotzdem noch eine Anlage empfehlen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder,

Es kommt drauf an.

  • Ist es Geld, was DU plötzlich mal brauchen könntest?

  • Oder hast Du Zeit einen Kursrutsch für ein paar Jahre zu überbrücken?

Sie Dir mal die Zeitreihen über den Goldpreis auf der Seite der Bundesbank an.

von 1970 bis 1980 sehr gestiegen, dann gefallen, später wieder rauf udn runter.

Wer das verkraftet macht bestimmt guten Gewinn, wer dazwischen mal was von dem Geld braucht, kann auch verlieren.

Antwort
von LittleArrow,

Alte Börsenweisheit: "Buy low - sell high!". Die gilt stets; man muß nur warten können.

Wer die Devise "Buy now - sell later!" zu kurzfristig umsetzt, könnte an akutem Vermögensverlust leiden, wenn man mal die aktuellen Gold-An- und Verkaufskurse eines renommierten Goldhändlers vergleicht, wie z. B. die Degussa-Bank: https://banking.degussa-bank.de/banking/servlet/com.pagentix.banking.servlet.Top...

Antwort
von oszi3,

bei gold sicher, verdopplung könnte sein bei siber , aus meiner sicht längerfristig wesentlich mehr als verdoppelung möglich, aber es kann dauern. wir werden halt nicht wie mr buffett den opt. zeitpunkt finden u. für 5 dollar rankommen leider.

Antwort
von coolsweet,

Du wirst in einigen Jahren froh sein wenn Du jetzt kaufst, denn der Preis ist jetzt noch ganz weit unten, zumindest bei Gold. ;o) Ich erinner mich noch vor einem Jahr, da war Gold auch schon zu teuer und vor zwei Jahren bereits auch. Günstiger wirds langfristig nicht mehr. Übrigens, der Goldpreis hat sich so gut wie nicht verändert, doch die Papiergeldwährungen sind gefallen, daher schaut es nur so aus, als würde sich die Kaufkraft enorm nach oben entwickeln.

Cheers

Antwort
von Niklaus,

Schau dir die Langfristcharts mal an und dann hast du die Antwort. 5 Jahre, 10 Jahre, http://www.goldseiten.de/content/kurse/edelmetalle_gold.php

Antwort
von mig112,

Kauf doch Edelmetalle wenn du es für richtig hälst. Auch Treibstoff könntest du angesichts der Hochpreise bunkern... irgendwer gewinnt immer, wenn Leute wie DU ihre Kohle verbrennen!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community