Frage von simonn 29.07.2012

Lohnt es sich, sein Depot zu einer Direktbank umzuziehen?

• Hilfreichste Antwort von obelix 29.07.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ob man viel spart? Ich würde bei meinen Banken viel sparen, wollte ich mein Depot zu einer Direktbank umziehen. Was deine Bank kostet, weiss ich leider nciht.

Einen Vergleich siehst du hier www.brokertest.de

Üblich ist bei vielen Direktbanken:

• keine Depotgebühren
    • je Order ab 0,25% auf das Ordervolumen
    • Minimalgebühren je Order bei ca. 10 Euro
    • Maximalgebühr je Order <100 Euro

Im Detail muss man genau hinsehen, denn jede Depotbank hat ihre Eigenheiten. Es gibt noch günstigere Anbieter, aber hier sollte man genau hinsehen.

Und nun entscheide selbst, ob du damit günstiger wegkommen würdest.

Der Umzug ist problemlos, jedoch sollte man vorab wissen:

• der Umzug dauert
    • in dieser Zeit kann man nicht ordern
    • teils fallen hohe Gebühren bei exotischen Werten im Depot an

Ein Depotumzug ist generell kostenlos (höchstrichterlich), jedoch sollte man das prüfen, wenn man exotische Werte hat wie ausländ. Fonds, Aktien aus anderen Regionen etc.

• Antwort von WolfgangB 29.07.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der Umzug ist relativ problemlos möglich, aber ob es sich wirklich lohnt, musst du selbst heraus finden, indem du Preise und Gebühren vergleichst. Wenn du auch die Giro- und Tagesgeldkonten einer Direktbank nutzen möchtest, habe ich z.B. gute Erfahrungen mit der ING Diba gemacht.

• Antwort von Privatier59 29.07.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wieviel Du sparst hängt davon ab, wieviel Du jetzt zahlst. Viele Direktbanken nehmen garkeine Depotgebühren. Umziehen ist nicht kompliziert. Die Organisation übernimmt die Direktbank auf Wunsch für Dich.

• Antwort von gandalf94305 29.07.2012

Wenn Du kein Problem damit hast, nur per Brief, Telefon und Internet mit Deiner Bank zu kommunizieren, dann ist eine Direktbank sicher günstiger als Filialbanken, wenn es um Kontogebühren, Depotkosten und Transaktionskosten geht. Damit lohnt sich der Umzug natürlich schon.

Der Umzug ist wie zu jeder anderen Bank zu handhaben, d.h. Konten werden bei der neuen Bank angelegt und Guthaben überwiesen. Depotüberträge können nur mit ganzzahligen Fondsanteilen durchgeführt werden, d.h. die z.B. aus Sparplänen stammenden Bruchstücke wären dann zu verkaufen. Es gibt beim Umzug zu einer Direktbank keine Besonderheiten im Vergleich zu einer Filialbank.

• Antwort von SurinaTina 29.07.2012

Der Umzug sollte nicht das Problem sein. Bei Direktbanken gibt es prinzipiell immer ganz gute Angebote aber du solltest vor einem Umzug auf jeden Fall vergleichen und rauszufinden ob das Anegbot bei der Direktbank wirklich besser ist als dein aktuelles.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!