lohnt es sich eine Einliegerwohnung zu kaufen

3 Antworten

Das Haus das wir beziehen ist bezahlt,da würden keine Kosten anfallen.

schuldenfreies haus ist ok. der preis des hauses wär auch in ordnung. aber ich bezweifle das dieses haus in einem vernüntigem zustand ist und in den nächsten jahren keinerlei renovierungen anstehen.

nur eine einliegerwohnung zu kaufen ist nicht zu empfehlen. du musst dir vorher ausrechnen, was du an mieteinanhmen erzielen könntest. vor allem das man die wohnungen überhaupt vermietet bekommt. sonst zahlst du drauf

Das Haus werden wir am Morgen besichtigen ich erhoffe mir da viel,da es ja vollsaniert und renoviert wurde sprich neue sanitäranlage usw. Vermietet ist es schon werde die Vermieter dann mit ubernehmen( älteres Ehepaar )mietkosten glaube ich das die Bezahlen 400 Euro und die Oberwohnung ist mit 350 Euro vermietet.Ich werde jemand mitnehmen der sich mit Hausbau und die sachen die dazu ghören auskennt ob auch sonst alles in Ordnung ist.Wir haben schon viel Mist erlebt was das Geldanlegen Betrifft und trauen uns schon gar nicht mehr irgendwelche Gelder bei Irgend einem Berater anzulegen das hat uns damals 60.000 Euro gekostet tja man kann die Menschen halt nur vor dem Kopf gucken. gruß eileen09

@eileen09

lass dir auf alle fälle die grundbuchauszüge zeigen. nicht das ihr hier ein gebäude kauft, auf dem noch unsumme von schulden vorhanden sind.

einen Bausachverständigen halte ich eher für angebracht. das haus ist numal alt und auch jemand der sich damit auskennt ist sicherlich damit überfordert, weil er die schwachstellen nicht kennt.

Normalerwiese kauft man sich eine Menge Ärger ein und ein Investment ein, das sich am St.-Nimmerleins-Tag rentiert.

Gerade wenn man keine Ahung hat, sollte man davon ganz einfach die Finger lassen.

Zu ungenau? Du hast angefangen.

eileen: Versuch einer überschlägigen Wert-und Renditeberechnung:

Kaufpreis 79.000, Grundstück 1/3 = 26.333, Bauwerk 2/3 = 52.667, Erwerbskosten 5 % = 3.950, Gestehungskosten 82.950, (entspricht 493,75 pro qm Wohnfläche) Ertragswertermittlung: 168 qm Wohnfläche x 4,46 = 750 x 12 = 9.000 Jahresbruttomiete, nicht umlegbare Betriebskosten 20 % = 1.800, Nettomiete 7.200 : 82.950 x 100 = 8,68 % Verzinsung vor Steuern, . / Bodenzins 5 % aus 26.333 = 1.316,65, Zwischensumme 5.883,35, Restnutzungsdauer: Baujahr 1963 Alter 49 = Rest 31 Jahre, Kapitalisierungszins 5 %, Faktor 15,59 = 91.721,-- + Bodenwert 26.333, Ergebnis 118.054 ./. Kaufpreis 79.000 = 39.054 = 33 % = Preisvorteil durch was begründet?

Dein Experte wird dir aufzeigen, auf was du v o r dem Kauf besonders achten musst und welche Nachweise noch vorzulegen sind.